scottish six day trial 2011: james dabill gewinnt die 100. ausgabe

die "scottish six day trial'" wurden im jahe 1911 erstmals vom edinburgh & district motor club veranstaltet. heuer gab es also das 100jährige jubiläum. bei dieser veranstaltung wird den teilnehmern und dem material sehr viel abverlangt.

 

hier geht es nicht um aussergewöhnliche schwierigkeiten wie bei einer wm, nein, die grösste aufgabe für die teilnehmer liegt in der länge der sektionen. und dann sind da auch noch die strecken zwischen den sektionen, die wertungsfrei sind. so werden an den einzelnen tagen 100 bis 200 km zurückgelegt. der zeitrahmen für die gesamte strecke ist sehr straff gestaltet und fordert die teilnehmer bis auf das letzte. so gehen auch die zwischenetappen durch moorlandschaften und schlammlöcher, allerdings mit wesentlich höherer geschwindigkeit als in den sektionen. man muss diese zwischenstücke also mit ständigen druck am hinterrad zurücklegen. wer nämlich die vorgeschriebene gesamtzeit überschreitet, bekommt strafpunkt aufgebrummt. überschreitet man die gesamtzeit um mehr als eine stunde, ist man aus der wertung.

 

stattfinden tut diese veranstaltung in den schottischen highlands, also rund um den ben nevis. und das schottische wetter tut sein übriges. so wird man die stars aus südeuropa vergeblich zu dieser zeit im schottischen hochland antreffen.

die jubiläumsausgabe dieser anspruchsvollen trialveranstaltung entschied am samstag james dabill für sich. der beta-fahrer behielt von freitag auf samstag die nerven feierte einen brillanten sieg.

 

es waren heuer 276 fahrer aus aller welt am start und das schottische wetter hatte bei der jubiläumsveranstaltung auch ein einsehen. so gab es zu beginn der veranstaltung aussergewöhnlich heisse temperaturen.

für den superstar und veteranen, dougie lampkin, gab es allerdings ein böses ende bei dieser veranstaltung.

 

nach dem ersten tag setzte er sich zwar an die spitze, wurde aber am zweiten tag von michael brown überholt. am vierten tag passierte dann das unglück. er hatte ein schweren unfall und verletzte sich am linken knöchel. er liess sich zwar im krankenhaus gründlich untersuchen und man diagnostizierte einen bänderriss, allerdings setzte dougie den bewerb am nächsten tag fort. er wollte unbedingt und mit allen mitteln seinen traum vom sechsten titel wahr machen.

 

er fuhr trotz schmerzen weiter, aber sein knöchel schwoll immer mehr an. so konnte er kaum gehen und zahlte einen hohen preis. er beendete den bewerb völlig ausgebrannt und das gibt wohl eine längere pause für ihn.

auch zwei österreicher ergatterten einen heissbegehrten startplatz. martin ehrenreich von trial4fun.at und bertl philip. philip belegte den 97. platz, und das beim ersten antreten. martin ehrenreichte den 222. platz.

 

die ergebnisliste:

Download
Results.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.3 KB

endergebnis:

 

01 - james dabill - beta - 13
02 - michael brown - gas gas - 16
03 - graham jarvis - montesa - 19
04 - alexz wigg - sherco - 19
05 - gary macdonald - gas gas - 32
06 - sam connor - beta - 33
07 - ian austermuhle - beta - 37
08 - ben hemingway - beta - 39
09 - alfredo gomez - montesa - 45
10 - james lampkin - beta - 45


Kommentar schreiben

Kommentare: 0