classic-tt: rückkehr der 250cc-zweitakt maschinen auf den tt-kurs

2016 gibt es die rückkehr der 250cc-zweitakt-gp-maschinen auf dem mountain course auf der isle of man. bei der classic-tt im august wird die lightweight-serie mit den zweitakt-rennern wieder eingeführt. 


viele jahre war die klasse mit den 250cc zweitakt-maschinen ein fixer bestandteil im tt-programm. 2004 flog diese klasse aus dem programm, nachdem die industrie ihren fokus auf die viertakt-renner legte und die klassen superbike, superstock und supersport forciert wurden. 


viele der heutigen tt-stars machten ihre anfänge auf 250cc-maschinen, so auch john mcguinness und bruce anstey, die ihren ersten tt-siege in den jahren 1999 und 2002 auf genau diesen maschinen feierten. 


die neue lightweight-klasse ist offen für alle 250cc gp-maschinen und im gleichen rennen werden auch die formula 2 classic tt maschinen an den start gehen, sie werden allerdings in einer eigenen unterklasse gewertet werden.


das publikum hat sich schon seit längerer zeit die wiedereinführung dieser lightweight-klasse gewünscht. nun konnte der veranstalter diesen wunsch nicht mehr aus dem weg gehen, nachdem die zuschauerzahlen in den letzten jahren seit der einführung des isle of man festival of motorcycling - aufgeteilt auf die classic tt und dem manx grand prix - ständig im steigen begriffen waren. dadurch gab es auch eine gesteigerte medienpräsenz und wurden die rennen auch von frei empfangbaren tv-sendern sowohl in grossbritannien als auch international übertragen. viele der zuseher werden die wiedereinführung der neuen klasse begrüssen und einige wünschen sich auch bei anderen strassen-rennveranstaltungen, dass wieder attraktive kleine klassen im rennprogramm aufscheinen.


2016 findet das isle of man festival of motorcycling vom 20. august bis 2. september auf der isle of man statt.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0