moto-gp in katar: überlegener sieg für casey stoner

 

der auftakt zur diesjährigen moto-gp saison ist geschichte, das rennen von katar brachte doch einige neue erkenntnisse zu tage.

 

was sich bereits in den testfahrten und den trainings angekündigt hatte, hat sich auch im rennen bestätigt. die honda-werkstruppe ist sehr gut aufgestellt und casey stoner hat seine titelambitionen bereits im ersten rennen angemeldet. stoner holt sich den ersten sieg im heurigen jahr in eindrucksvoller manier. stellt sich die frage: was macht honda heuer so stark? nachdem das motorrad nicht grundlegend gegenüber der letzten saison verändert wurde, eigentlich sind die hondapiloten mit der maschine von 2010 unterwegs, stellt sich die frage berechtigterweise. nachdem in diesem jahr drei werkspiloten bei honda am start stehen, fährt wohl jeder um seinen startplatz für das nächste jahr, und das von beginn an. die beiden titelanwärter, stoner und pedrosa, arbeiten wohl mit aller akrebie daran, dieses ziel heuer zu erreichen, den jeder der beiden könnte am ende der saison ausgesiebt werden und deshalb ist man von anfang an mit vollen einsatz bei der sache. und der dritte im bunde, andrea dovizioso, möchte natürlich auch beweisen, dass er zu recht in der werksmannschaft fährt und möchte natürlich auch da bleiben. so pushen sich die drei wohl gegenseitig in die höhe und so steigert es auch die leistung der gesamten honda-werks-truppe. mit den rängen 1., 3. und 4. haben sie das gleich beim ersten rennen eindrucksvoll bewiesen.

 

der amtierende weltmeister jorge lorenzo ist das paradebeispiel eines rennfahrers. wenn es um punkte geht und die ampel auf grün schaltet, muss man immer mit ihm rechnen. die ergebnisse bei den testfahrten und auch im training haben ihm sicher nicht geschmeckt. aber das er ein vollblutrennfahrer ist, hat er an diesem sonntag wieder bewiesen. wohl niemand hätte mit ihm diesmal gerechnet, dass er um den sieg mitfahren könnte. wenn er am schluss auch 3,4 sekunden hinter stoner auf dem zweiten rang landete, so war er doch nach der zieldurchfahrt überglücklich über diesen zweiten platz.

 

an dritter stelle landete dani pedrosa, der lange zeit auch die spitze aufmischte. allerdings hat er wohl seine reifen etwas zu schnell verschlissen, sodass er am ende noch unter druck durch dovizioso geriet.

 

der viertplatzierte andrea dovizioso machte ein starkes, fehlerloses rennen. am schluss fehlte ihm knapp eine sekunde auf das podium.

 

an fünfter stelle die nächste honda, der san carlo gresini honda fahrer marco simoncelli fuhr recht angriffslustig im ersten saisonrennen und hatte einige spektakuläre überholmanöver zu verzeichnen.

 

an sechster stelle der teamkollege von lorenzo, ben spies. der amerikaner zeigte keinen respekt vor dem neunfachen weltmeister valentino rossi und rang ihn in einem sehenswerten kampf nieder.

 

für den ducati-neuzugang valentino rossi lief der auftakt wohl nicht so rosig. der siebente platz war nach den trainingsergebnissen zu erwarten, insgeheim hat man sich bei der ducati-truppe aber sicher mehr erhofft. er konnte am schluss auch den yamaha-fahrer spies nicht halten und musste ihn ziehen lassen. auf der ziellinie hatte er einen rückstand von 16,4 sekunden auf sieger stoner.

 

die überraschung des rennens war sicherlich der amtierende weltmeister, der mit einer bravourleistung den zweiten rang einfuhr. lorenzo zeigte somit auf, dass auch in dieser saison mit ihm zu rechnen sein wird.

 

moto-gp endergebnis dohar:

 

01. casey stoner / honda / 42.38,569

02. jorge lorenzo / yamaha / + 3,440

03. dani pedrosa / honda / + 5,051

04. andrea dovizioso / honda / + 5,942

05. marco simoncelli / honda / + 7,358

06. ben spies / yamaha / + 10,468

07. valentino rossi / ducati / + 16,431

08. colin edwards / yamaha / + 26,293

09. nicky hayden / ducati / + 27,416

10. hiroshi aoyama / honda / + 28,920

11. cal crutchlow / yamaha / + 34,539

12. hector barbera / ducati / + 34,829

13. karel abraham / ducati / + 37,957

 

und zum schluss noch etwas zur entspannung...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0