renard gt: ein tourer aus estland

die baltische republik estland, gelegen im norden europas, ist wahrscheinlich das letzte land, dass man mit einem hochleistungs-motorrad in erinnerung bringt. aber vielleicht ist es genau das, was wir in den nächsten monaten erleben werden.

 

der unternehmer j. laan wiederbelebt die einrichtungen eines motorräder produzierenden unternehmens - renard - das in den späten 1930er jahren in tallinn, der hauptstand von estland, seinen sitz hatte. die fabrik wurde 1944 während des zweiten weltkriegs zerstört. eine gruppe estnischer unternehmer, designer und ingenieure starteten 2008 den versuch, die marke wieder zu beleben. und die neueste kreation ist die renard gt. der produktionsstart wird mit ende des jahres erwartet.

 

vorgestellt wurde die marke erstmals auf der hannover fachmesse im april letzten jahres. der renard grand tourer ist mit einem längs montierten 1151 ccm v-twin ausgestattet, der von moto guzzi übernommen wurde. der 8-ventil motor mit krafstoffeinspritzung leistet 125 ps bei 8000 u/min und 120 nm drehmoment bei 6000 u/min. genug um das motorrad mit einem trockengewicht von 190 kg auf eine höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zu bringen.

 

die renard gt ist nach angaben des unternehmens ein sportlicher power cruiser, mit erstklassigen handling und qualitätsfertigung. wenn auch der motor etwas gewöhnlich und nicht vor innovativen neuerungen strotzt, das kevlar-verstärkte kohlefaser-monocoque-chassis ist alles andere als das. nach firmenangaben ist dieses chassis resistent gegen erschütterungen und vibrationen, sehr leicht und steif und arbeitet perfekt mit der voll einstellbaren federung für eine präzises einlenken zusammen. das tragende chassis ist auch ein integrierender bestandteil vom einzigartigen styling der renard gt. auf jedenfall sieht das motorrad ziemlich cool aus.

 

die renard gt sollte bis ende des jahres in produktion gehen und wer ein aussergewöhnliches motorrad sucht, sollte den sport-tourer made in estland mal ins auge fassen.

 

nähere infos findet ihr auf der website: renard

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0