moto-gp: hopkins ersetzt bautista bei suzuki in jerez

nachdem alvaro bautista im freien training zum grand prix von katar schwer gestürzt war und sich dabei den rechten oberschenkel gebrochen hatte, wurde er in doha operiert. danach wurde er in das krankenhaus nach madrid verlagert und am wochenende konnte er wieder entlassen werden.

 

bautista wurde am mittwoch mit einem spezialflugzeug von doha nach madrid geflogen. eine 30 cm lange offene wunde klaffte am rechten oberschenkel. es drohte eine blutvergiftung und so wurde das bein aufgeschnitten um das absterben des gewebes aufgrund eines sich anbahnenden kompartmentsyndroms zu verhindern. diese behandlung verlief erfolgreich, die wunde wurde mittlerweile wieder zugenäht und er hat keine weiteren medizinischen folgen mehr zu befürchten.

 

nach der entlassung aus dem krankenhaus, bei seiner ankunft in seinem heimatort wurde bautista von seinem fanklub empfangen. "wenn du fällst, stehst du wieder auf", so das transparent mit dem er empfangen wurde.

 

bautistat nach seiner rückkehr: "die letzten tage waren schwierig für mich, aber jetzt bin ich zuhause bei meinen leuten und will mich schnell erholen, damit ich rasch auf das motorrad zurückzukehren kann. seit dem tag meines unfalls hatte ich den wunsch so rasch als möglich in meine heimat zurück zu kommen und von meinem arzt operiert zu werden. mein ziel ist es, in estoril wieder dabei zu sein. ich weiss, dass ich hart arbeiten muss, aber es ist mein ziel und ich weiss, dass ich es schaffen kann."

 

john hopkins hat wohl nicht damit gerechnet, so schnell zu seinen einsatz in der moto-gp zu kommen. im jahre 2007 hatte hopper den letzten einsatz auf der moto-gp-suzuki, das war in valencia und endete für ihn auf dem podium. kommendes wochenende soll er nun sein comeback feiern, wieder in spanien.

 

das pech von alvaro bautista könnte also zum glück für john hopkins werden. auch hopkins hatte eine lange verletzungspause und hatte verkündet, heuer endlich wieder eine volle saison im seit 2009 in angriff zu nehmen. er ist aktuell in der britischen superbike-meisterschaft für das team crescent suzuki im einsatz.

 

hopper war in katar bei der moto-gp eröffnung anwesend, allerdings nur für filmzwecke. er reiste schon vor dem rennen ab und konnte bautista dort nicht ersetzten. hopper zu dem unfall von bautista: "ich war schockiert als ich die nachricht von alvaros unfall bekam. hatte er doch sehr gute wintertests absolviert und so tut es mir besonders leid für ihn. ich wünsche ihm jedenfalls eine schnelle und vollständige genesung."

 

natürlich hatte hopper mit dem einen oder anderen wild-card-einsatz in der moto-gp in dieser saison spekuliert. aber sicher nicht unter diesen voraussetzungen. er hat mit der crescent-suzuki truppe die besten voraussetzungen dafür. für ihn wird jerez sicher ein hartes wochenende, wo alles passieren kann.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0