manx-gp: kirwan, palmer und symes - die sieger der rennen vom dienstag

wayne kirwan
wayne kirwan

nachdem die rennen vom montag wegen der schlechten wetterbedingungen verschoben werden mussten, gab es am dienstag den zweiten renntag bei ausgezeichneten bedingungen beim manx grand prix 2012.

 

manx-man chris palmer gewann seinen dritten manx grand prix titel mit einem sieg beim 350 ccm classic grand prix, peter symes gewinnt die klasse 250 ccm classic grand prix und wayne kirwan holt sich den titel in der klasse junior manx grand prix.

 

das erste rennen des tages war das über drei runden angesetzte rennen der classix grand prix 350/250 ccm maschinen. als erstes auf die strecke ging roy richardson auf seiner martin bullock manxsport aermacchi, gefolgt von chris palmer, alan oversby und ryan farquhar. roy richardson war der erste bei glen helen mit einem vorsprung von sechs sekunden auf chris palmer und weitere fünf sekunden zurück lag ryan farquhar. die ersten drei blieben bis ballaugh bridge unverändert. bei bungalow hatte richardson seinen vorsprung auf palmer bereits auf über 30 sekunden ausgebaut. der neunfache manx grand prix sieger ryan farquhar musste allerdings bereits in der ersten runde bei brandywell seine maschine abstellen. richardson legte eine erste runde mit 102,327 mph hin, knapp ausserhalb seines eigenen rundenrekords für diese klasse. er hatte nach der ersten runde eine vorsprung von 38 sekunden auf chris palmer. der ebenfalls neunfache manx grand prix sieger richardson musste allerdings in der zweiten runde seine maschine wegen ebenso nach einem defekt abstellen. so erbte chris palmer die führung, gefolgt von chris swallow und nigel moore. am ende der zweiten runde betrug die führung von palmer bereits mehr als eine minute. in der letzten runde bekam er allerdings kupplungsprobleme und musste seine maschine mehr oder weniger über den mountain course tragen. trotzdem reichte es für den sieg in der klasse 350 ccm classic grand prix an diesem tag. als zweiter folgte chris swallow und der dritte im bunde war nigel moore auf dem podium.

 

in der klasse 250 ccm classic grand prix die gleichzeitig mit den 350 ccm maschinen gestartet wurden, war es ewan hamilton der das rennen eröffnete. nach der ersten runde war es symes, der die mit einer runde von 91,832 mph das klassement anführte. gefolgt von ewan hamilton und dave edwards. tom jackson rutschte in den bergen mit seiner maschine aus, der fahrer war ok und kehrte während des rennens auf die tribüne zurück. am ende der zweiten runde hatte symes bereits einen vorsprung ovn über einer minute zu verzeichnen. peter symes konnte seinen grossen vorsprung bis ins ziel bringen, die weiteren auf dem podium waren dave edwards als zweiter und geoff bates als dritter.

 

im zweiten rennen, der klasse junior manx grand prix, konnte der ire wayne kirwan seinen ersten beim manx grand prix verzeichnen. als zweiter folgte mike minns. es war ein spannender fight der beiden an der spitze. nach den ersten beiden runden lagen beide nur ganz knapp getrennt, an der spitze. der tankstopp erwies sich allerdings als entscheidung in dem rennen. hier konnte kirwan einen vorsprung heraus holen und am ende der dritten runde lag er 17 sekunden vor minns.

 

der schnellste im qualifying, jamie coward, ging als erster in das rennen, aber er musste bereits in der ersten runde seine maschine abstellen. stephen mcknight übernahm beim ersten kontrollpunkt die führung in dem rennen. bei ballaugh hatte dann kriwan vor mcknight die führung übernommen. die erste runde absolvierte mcknight mit einer 113,656 mph, gefolgt von kirwan mit 113,548 mph und mike minns mit einer 113,489 mph, als vierter folgte sweeney mit einer 113,482 mph. die ersten vier waren durch nicht einmal zwei sekunden voneinander getrennt. das rennen wurde immer enger, in der zweiten runde lagen die ersten drei bei ramsey innerhalb einer sekunde. bei cronk ny mona waren minns und kirwan bloss 0,18 sekunden auseinander. dann gab es den tankstopp und da war die crew von kirwan schneller. bei glen helen hatte kirwan dann einen vorsprung von 18 sekunden auf minns, mcknight lag weitere sieben sekunden zurück. paul smythe kam in der dritten runde bei bungalow zu sturz, aber ohne schwere verletzungen. bis zum ende des rennens änderte sich ncihts mehr an den platzierungen, kirwan siegte mit 1:19.26.46 vor minns mit 1:19.53.87 und mcknight sicherte sich mit 1:20.04.99 den dritten platz. der newcomer james cowton, der am samstag das lightweight rennen gewann, wurde mit einer gesamtzeit von 1:20.51.62 hervorragender vierter in diesem rennen.

Download
28.08 Result sheet by class Classic 250.
Adobe Acrobat Dokument 222.9 KB
Download
28.08. Result sheet by class Classic 350
Adobe Acrobat Dokument 224.3 KB
Download
28.08. Result sheet by class Junior MGP.
Adobe Acrobat Dokument 229.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0