wsbk: erste offizielle testfahrten auf dem moscow raceway

checa
checa

bevor die fim superbike-weltmeisterschaft am kommende wochenende ihre ersten russland-rennen austrägt, gab es für alle teams die möglichkeit von testläufen, um sich erst einmal an die gegebenheiten des kurses zu gewöhnen. dr moscow raceway liegt rund 80 kilometer westlich der russischen hauptstadt moskau in der nähe des ortes wolokolamsk und wurde am 15. juli erstmals eingeweiht.

 

carlos checa (althea racing ducati) brannte in der ersten testsession auf dem moscow raceway mit einer 1:37.189 minuten gleich einmal die schnellste rundenzeit in den russischen asphalt. unter sonnigen und trockenen bedingungen wurde leon haslam (bmw motorrad motorsport) zweit-schnellster. überraschender dritter wurde hiroshi aoyama (honda world superbike team). tom sykes (kawasaki racing team) folgte auf rang vier und mit jonathan rea direkt hinter sykes sicherte sich das honda world superbike team den zweiten platz innerhalb der top-5. davide giugliano (althea racing) wurde trotzt eines sturzes noch sechster. 21 fahrer traten in der ersten session an.

 

am nachmittag folgte dann eine zweite trainings-session und auch diese führte carlos checa (althea racing ducati) an und hatte damit die nase im 21-fahrer starkem feld vorn. seine finale bestzeit von 1:35.891 minuten war schnell genug, um vor leon haslam (bmw motorrad motorsport) und dem spät nachlegenden tom sykes (kawasaki racing team) zu bleiben. marco melandri (bmw motorrad motorsport) beendete den tag als vierter und lag damit knapp vor der werks-aprilia von max biaggi. chaz davies (parkingo mtc racing aprilia) angelte sich einen platz unter den top-6, vor checas teamkollegen davide giugliano. bester honda pilot wurde jonathan rea (honda world superbike team) an zwölfter position, einen platz vor dem schnellsten suzuki-tester, leon camier (fixi crescent suzuki).

 

für das bmw motorrad motorsport team mit den werksfahrern marco melandri und leon haslam war es ein guter tag. sie machten sich zunächst mit dem layout und den eigenheiten der neuen strecke vertraut. dann begannen sie mit ihren crews, ihre bmw s 1000 rr's für das kommende rennwochenende abzustimmen. insgesamt absolvierten die beiden werksfahrer 145 runden oder 569,995 testkilometer. leon belegte bei sonnigem wetter rang zwei im testklassement, marco war viertschnellster. 


"es war ein guter tag", kommentiert leon haslam. "wir hatten zwei vollkommen trockene sessions. dies haben wir genutzt, um an der abstimmung für diese neue strecke zu arbeiten und informationen über die getriebeeinstellung, fahrlinien und einiges mehr zu sammeln. bisher macht mir die strecke grossen spass. es gibt einige bergauf- und bergabpassagen. die kurven werden überwiegend im ersten und zweiten gang durchfahren, aber es ist eine recht aggressive strecke und ich mag sie. was die überholmöglichkeiten angeht, werden dank der beiden geraden die letzte und die erste kurve aufregend. ich gehe zuver-sichtlich in das wochenende. wir waren recht nah an der spitze und haben uns auf die rennabstimmung konzentriert. auf die renndistanz hatten wir mit den harten reifen ein gutes gefühl. natürlich müssen wir noch sehr viel ausprobieren und testen. aber bisher läuft es gut und am freitag geht es wieder auf die strecke."

marco melandri fügt hinzu: "der test war nicht schlecht. die strecke macht recht viel spass, aber ich denke, dass sie für superbikes recht klein ist. die kurven sind sehr eng und bisher sehe ich in der mitte der strecke nicht viele überholmöglichkeiten. doch warten wir es ab. die strecke wird mit jedem tag schneller. wir haben heute am getriebe gearbeitet, um eine einstellung zu finden, mit der das bike in den kurven sanfter agiert. auf der langen gerade können wir die leistung unseres bmw motors nutzen und zeit gut machen, doch in den kurven verlieren wir zeit. wir werden nun unsere heutigen daten analysieren und versuchen, uns bis freitagmorgen zu verbessern. ducati scheint hier stark zu sein, und für uns wird es nicht einfach. doch wir geben unser bestes und werden sehen, wie es am sonntag läuft."

Download
sbk test moscow session 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.5 KB
Download
sbk test moscow session 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.6 KB
Download
ssp test moscow session 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.3 KB
Download
ssp test moscow session 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0