wsbk: sykes und melandri die ersten sieger auf der neuen rennstrecke in moskau

sbk race 1:

 

tom sykes (kawasaki racing team) sicherte sich den allerersten sieg auf dem neuen moscow raceway in der eni fim superbike weltmeisterschaft, nachdem er einen fehlerlosen run mit hohem tempo an der spitze hinlegte. sein unmittelbar schneller speed vom zweiten startplatz aus verschaffte ihm ein rennen ohne auseinandersetzungen mit vielen der anderen top-piloten hinter ihm. von beginn an konnte sykes sich kontinuierliche vom feld absetzen und kontrollierte das rennen von der spitze aus. auch als am ende die konkurrenz näher kam, hatte sykes immer noch eine antwort und siegte überlegen. stürze verhalfen marco melandri (bmw motorrad motorsport) zu platz zwei.


max biaggi (aprilia racing) konnte sich den drittten platz sichern, nachdem ihn sein teamkollege eugene laverty in der allerletzten runde und allerletzten kurve vorbei liess. carlos checa (althea ducati), sein teamkollege davide giugliano, chaz davies (parkingo mtc racing aprilia), jonathan rea (honda world superbike team) und sylvain guintoli (pata racing team ducati) stürzten allesamt auf podestkurs liegend aus dem rennen. leon haslam (bmw motorrad motorsport) flog ebenso ab, konnte aber weiterfahren und wurde noch sechster.

 

tom sykes hat kurz vor den rennen in moskau für ein weiteres jahr bei kawasaki unterzeichnet, mit der option auf zwei weitere jahre. damti hat kawasaki vorzeitig ihren top-piloten für ein weiteres jahr unter vertrag genommen.

Download
wsbk sbk race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB

sbk race 2:

 

marco melandri (bmw motorrad motorsport) war nie unter wirklichem druck, als er einmal die führung im zweiten eni fim superbike-wm-rennen auf dem moscow raceway übernommen hatte. der italiener gewann nach 25 runden voller drama und vorfälle weniger als eine sekunde vor dem sieger aus rennen eins, tom sykes (kawasaki racing team). chaz davies (parkingo mtc racing aprilia) wurde dritter, nachdem drei fahrer vor ihm von einem highsider von eugene laverty (aprilia racing) betroffen waren.


laverty musste aufgeben, aber jonathan rea (honda world superbike team) konnte nach seiner kollision mit lavertys maschine und einem sturz noch weiterfahren und den siebten platz holen. der hinter ihm fahrende carlos checa (althea racing ducati) wurde von der strecke gedrängt, fiel zurück und wurde vierter. leon camier holte für das fixi crescent suzuki team den starken fünften rang.


max biaggi (aprilia racing) kollidierte beim bremsen mit leon haslam (bmw motorrad motorsport), nachdem er zu optimistisch den bremspunkt wählte. keiner der beiden konnte das rennen beenden, was bedeutet, dass melandri nun mit 308,5 punkten die meisterschaft anführt. biaggi steht mit 290 auf zwei vor sykes mit 267,5 punkten.

Download
wsbk sbk race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.0 KB

ssp:

 

ideales wetter hiess die fim supersport piloten auf dem moscow raceway willkommen und bot perfekte bedingungen für kenan sofuoglu (kawasaki lorenzini), der sein drittes rennen in der saison 2012 gewinnen und damit seinen vorsprung in der meisterschaft auf 33 punkte ausdehnen konnte. der türkische fahrer wurde lange von jules cluzel (ptr honda) verfolgt, allerdings reichte die pace des franzosen am ende nicht aus und er sah die zielflagge fünf sekunden hinter sofuoglu. der starke dritte platz von vladimir leonov (yakhnich motorsports yamaha) wurde von den russischen zuschauern auf dem moscow raceway frenetisch gefeiert. sofuoglus teamkollege sheridan morais wurde vierter, vor broc parkes (ten kate racing products).


in der meisterschaft liegt sofuoglu nun mit 173 punkten vorn, cluzel hat 140 zähler auf dem konto und der unglückliche sam lowes (bogdanka ptr honda) steht nach einem frühstart und einem zwölften platz nach durchfahrtsstrafe nun bei 138 punkten.

Download
wsbk ssp race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0