idm: vorschau sachsenring vom 01. bis 02. september mit weltmeister stefan bradl

am kommenden wochenende, vom 01. bis 02. september 2012, gastiert die internationale deutsche motorradmeisterschaft am grand prix kurs sachsenring in hohenstein-ernstthal.  der sachsenring ist austragungsort des 7. laufes der idm 2012. nach den rennen in sachsen folgt im saisonkalender zwei wochen später nur noch das finale in hockenheim. in allen idm-klassen sind die titelentscheidungen noch offen, viel spannung ist am wochen-ende also garantiert.

 

in der klasse idm-superbike deutet alles darauf hin, dass die titelentscheidung bis zum finale in hockenheim offen bleibt. die titelaspiranten dürfen keine fehler mehr machen. nicht ohne grund liegt der einzige pilot, der in allen rennen punktete, an der spitze der meisterschaft. der österreicher michael ranseder (team technogym racing austria – fritze tuning) hat 189 punkte auf seinem konto. drei läufe konnte er 2012 für sich entscheiden. der letzte sieg liegt schon zwei monate zurück. da seine konkurrenten zuletzt patzten, blieb ranseder vorn. mit nur 10 zählern vorsprung auf seinen markenkollegen erwan nigon fällt seine führung alles andere als üppig aus. der franzose fährt als idm-newcomer eine bemerkenswerte saison. viele der strecken waren für den piloten vom team van zon-alpha technik-bmw gänzlich neu. doch nigon fuhr fünfmal auf das podest, darunter zwei siege.

 

in der klasse idm-supersport fällt die entscheidung, wer neuer supersport-champ wird, mit ziemlicher sicherheit zwischen dem finnen tatu lauslehto und dem schweizer daniel sutter. zwar haben rein rechnerisch noch insgesamt fünf fahrer eine titelchance, doch titelverteidiger jesco günther aus wuppertal oder der nagolder kevin wahr liegen inzwischen viel zu weit zurück. selbst der österreicher david linortner hat als dritter bereits 58 zähler rückstand auf die spitze.

 

in der gemischten klasse idm 125/moto3 haben die piloten vom freudenberg racing team luca grünwald und florian alt in dieser saison dominiert. grünwald gewann acht der bisherigen zwölf läufe in der neuen moto3-wertung. alt kommt auf sieben siege in der idm 125. in beiden wertungen ist die meisterschaft trotzdem noch nicht entschieden.

 

bei den seitenwagen würde ein zweiter rang am sachsenring den zweifachen weltmeistern pekka päivärinta und adolf hänni reichen, um auch ihren zweiten gemeinsamen meistertitel in der idm einzufahren. der finnland-schweiz-express ist dann selbst bei zwei rennsiegen von kurt hock und enrico becker auf dem sachsenring und in hockenheim nicht mehr an der titelverteidigung zu hindern.

 

honda deutschland präsentiert sich beim idm-lauf auf dem sachsenring weltmeisterlich. während ex-supersport-weltmeister karl muggeridge für honda um siege in der idm superbike kämpft, lässt es der amtierende moto2-weltmeister stefan bradl etwas ruhiger angehen. der moto-gp-pilot besucht die idm und wird den fans nach dem ersten superbike rennen am sonntag in der honda-hospitality im fahrerlager zu einer autogrammstunde zur verfügung stehen. auch ein öffentliches interview mit ihm ist geplant.

 

für mehr infos: www.idm.de

 

der zeitplan:

Download
Zeitplan 7_IDM_Sachsenring_2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0