ktm 1290 smt - supermoto - ein weiteres biest aus mattighofen?

der staub hat sich noch gar nicht gelegt, den die 2015er modelle in letzter zeit aufgewirbelt haben, da scheinen die macher aus mattighofen eine weiteres schäufchen nachzulegen.


in der nähe von barcelona in spanien hat ktm die ersten testfahrten mit dem auf der 1290 super duke basierenden sports-tourer, der 1290 smt absolviert, dabei sind einige erlkönig-aufnahmen gelungen. die neue ktm 1290 smt wird voraussichtlich die die 990 smt ersetzen und könnte 2016 auf den markt kommen.


wie auf den spy shots ersichtlich, entspricht die 1290 smt ziemlich der 1290 super duke r, ausgestattet mit einem tourentauglichen windschild, einer sitzbank für den soziusbetrieb, einen überarbeiteten hilfsrahmen für die wohl standard packtaschen und natürlich mit aufrechterer sitzposition, so wie es für eine supermoto üblich ist. 


damit wird ktm wohl ein weiteres modell mit dem 1301 ccm v-twin bringen, mit vielen komponenten die uns bereits aus der 1290 super adventure und der 1290 super duke r bekannt sind, und somit eine weitere in etwa 160 ps starke sport-abenteuer-maschine. damit verfolgt man in mattighofen weiterhin den weg, auf die ganz grossen töpfe zu setzen und der mittelstand gerät weiter in vergessenheit.


fotos: bmh-images via asphalt & rubber



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    robert kaltenböck (Donnerstag, 25 Dezember 2014 11:05)

    wird sicher wieder ein geiles gerät. hoffe auf ein steiles designe und schöne

    sportliche lackierung. werde ich wieder zuschlagen. freue mich schon !

  • #2

    incu (Sonntag, 02 August 2015 15:56)

    Habs gestern in freier Wildbahn gesehen. Wobei der verbaute Scheinwerfer auf dieser der 990er Superduke sehr ähnelte.