stars der vergangenheit und gegenwart beim goodwood festival of speed 2011

am vergangenen wochenende lockte das goodwood festival of speed mal wieder 150.000 begeisterte zuschauer  zum anwesen von lord march. stars und sternchen der vergangenheit und der gegenwart, historische und moderne renngefährten lockten die fans in die nähe von chichester in grossbritannien. die höhepunkte waren hillclimb einlagen auf der 1,16 meilen langen strasse der anlage. bei diesem run standen sich auch die renommiertesten bmw motorräder und rennwagen und fahrer von der legende john surtees bis hin zu bmw motorrad motorsport werksfahrer leon haslam gegenüber.


surtees, der einzige weltmeister auf zwei und vier rädern, ging den hillclimb mit einem historischen bmw typ 255 kompressor an. mit diesem motorrad gewann georg meier die "tourist trophy" auf der isle of man 1939, der damit der erste nicht britische sieger bei diesem legendären rennen war. derweilen beeindruckte leon die zuschauer mit der neusten generation der bmw s 1000 rr, mit der er auch in der fim superbike weltmeisterschaft antritt.


"ich komme nun schon ein paar jahre nach goodwood. es ist immer eine fantastische show mit allen grössen wie stirling moss und john surtees, all den alten autos und alten und neuen motorrädern", sagte leon. "dieses jahr mit der bmw war es fantastisch und die atmosphäre ist immer grossartig. es ist mir eine freude, hier zu sein. ich habe mit john surtees einige autogrammstunden gemacht und fragte ihn über das bike aus. er ist der einzige, der die weltmeisterschaft in der formel 1 und auf zwei rädern gewonnen hat, er ist eine absolute legende. ihn zu treffen, war eine ehre für mich."


surtees verfolgt momentan leons karriere in der fim superbike weltmeisterschaft. "ich denke, dass leon sehr gut ist. es war enttäuschend zu sehen, dass bei ihm dieses jahr nicht alles so gut lief, aber die saison ist noch immer lang und wir haben noch ein bisschen zeit. es ist auch gut, bmw wieder bei den motorradrennen zu sehen."

 

nähere infos: www.goodwood.co.uk


Kommentar schreiben

Kommentare: 0