world-sbk: nur noch eine maschine pro fahrer bei den superbikes

es ist schon seit längerer zeit kein geheimnis mehr, dass auch die superbikes - so wie die supersportler - nur mehr mit einer maschine pro fahrer antreten sollen. in silverstone soll diese regelung für 2012 laut ceo paolo flammini beschlossen werden.

 

das vorbild für diese regelung ist ganz klar die supersport-klasse, die nach einführung dieser regel, stark angewachsen ist und es viele neue teams und fahrer in diese klasse gezogen hat. angeblich gibt es kaum widerstände von den teams da viele die dieses jahr nur mit einem fahrer antreten, möchten dann auf zwei fahrer aufrüsten.

 

das würde wahrscheinlich ein etwas anderes herangehen von so manchen piloten bedeuten. die, die bisher an einem wochenende öfter unfreiwillig vom motorrad gestiegen sind, werden umdenken müssen. aber auch das würde kosten sparen bei den teams, weniger stürze, weniger geld das dafür aufgewendet werden muss.

 

laut flammini sei es einfach notwendig, zukünftig kosten zu sparen. und durch die neue regelung könnten teams mit zwei fahrern gut und gerne 300.000 euro einsparen. andererseits würde es für ein team das auf zwei fahrer aufrüsten möchte bedeuten, dass sie nur in etwa 200.000 euro dafür aufbringen müssten.

 

ein weiterer neuerung wird die verkürzung der training-sessions von 60 auf 45 minuten bringen. die elektronik soll nicht angegriffen werden, da es angeblich die kosten nicht wesentlich verringert hätte.

 

wir werden also sehen, in wie weit diese von flammini verlautbarten änderungen in silverstone bereits beschlossen werden. ansonsten soll das superbike-reglement weitestgehend unverändert bleiben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0