ttxgp und fim e-power: steve rapp mit mission motors gewinnt in laguna seca

die erste gemeinsame veranstaltung der e-bike serien ttxgp und fim e-power gewinnt steve rapp auf seiner misson r.

 

mission motors ceo jit bhattacharya jubiliert: "der heutige tag markiert einen wichtigen meilenstein für mission motors. unsere innovation und technik  brachten uns diesen sieg und sind zeugnisse der qualität unserer elektrofahrzeug-technologie. jedes mal wenn wir auf die rennstrecke gehen, versuchen wir die technologie für unsere kunden zu verbessern."

 

von beginn an gab steve rapp den ton bei diesem rennen an. dicht dahinter folgten von michael barnes (lightning) und michael czysz (moto czysz e1pc). dann folgte alessandro brannetti (ecrp 1,4), mit einer etwas leistungsschwächeren maschine und matthias himmelmann (münch tte 2). mitte des rennens begann steve rapp mit den überrundungen von langsameren fahrern. schlussendlich feierte mission motors einen überlegenen sieg in laguna seca.

 

die erste dame die in dieser serie antrat, shelina moreda, bestand ihre prüfung auf dem e-bike mit erfolg, sie wurde als achte im ziel abgewunken.

 

da diese e-veranstaltung im rahmen der moto-gp in laguna seca stattfand, konnten auch die e-bikes vor einer sensationellen kulisse antreten. so verfolgten 150.000 zuschauer an diesem wochenende auch die e-bikes und war dies eine gute werbung für die elektrofahrzeugindustrie.

 

beim aufeinandertreffen von amerikanischer und europäischer ingenieurskunst im elektroahrzeugbau hatte die usa an diesem wochenende klar die oberhand. das erstaunliche, die e-bikes lagen nur rund 10 sekunden hinter der rundenzeit der moto-gp fahrer.

 

die überraschung im gesamten fahrerfeld war die neue elektrisch betriebene mission r von mission motors. fahrer steve rapp legte mit einer 1.31,376 eine sensationelle bestzeit auf den asphalt und war damit sechs sekunden vor dem zweitqualifizierten michael barnes. zum vergleich: valentino rossi und jorge lorenzo bewältigten den kurs mit ihren boto-gp-bikes nur knapp neun sekunden schneller!

 

die münch-truppe hatte an diesem wochenende nicht so viel glück. nach dem start zeigten sich die schwächen der tte-2: im unteren drehzahlbereich fehlte die kraft und matthias himmelmann ging als letzter in die erste kurve. mit fahrerischen geschick und hoher leistung auf den schnellen geraden, gelang es ihm, sich auf platz vier vorzukämpfen. dann die zielkurve, himmelmann vor steve atlas (brammo) und alessandro brannetti (crp racing), aber erneut sind beide stärker beim herausbeschleunigen und liegen auf der zielgeraden 0.62 (brammo) und 0,26 sekunden (crp) vor dem deutschen. platz 6 für matthias himmelmann am ende.

 

die ergebnisse von laguna seca:

 

01. steve rapp / usa / mission r / 12.40,597

02. michael czysz / usa / motoczysz e1pc / 13.20,592

03. michael barnes / usa / lightning / 13.20,825

04. steve atlas / usa / brammo empulse rr / 13.40,456

05. alessandro brannetti / ita / ecrp 1,4 / 13.40,812

06. matthias himmelmann / ger / münch tte-2 / 13.41,076

07. thad wolff / usa / moto electra / 1 lap

08. shelina moreda / usa / ecrp 1,4 / 1 lap

09. ely schless / usa / proto moto / 1 lap

10. marcelino manzano / spa / e-jarama / 1 lap

11. kenyon kluge / usa / zero s / not finished


Kommentar schreiben

Kommentare: 0