fim und ttxgp einigen sich auf eine neue elektro-motorrad-rennserie

mit der isle of man zero tt, dem fim e-grand prix und der ttxgp gab es bislang drei elektro-motorrad-serien, die alle an ihren eigenen strang zogen. nun scheinen sich die die fim und der ttxgp geeinigt zu haben und eine gemeinsame serie starten zu wollen.

 

durch den mangelnden zusammenhalt im sport pickten sich einzelne anbieter der elektro-motorrad-industrie in der vergangenheit einzelne rennveranstaltungen der verschiedenen serien heraus, wo sie am wenigsten konkurrenz zu befürchten hatten und glaubten, überlegen in der serie zu sein. so entstand nicht nur ein grosses missverhältnis zwischen den konkurrenten am renntag, es gab auch keine wirklichen echten kopf an kopf rennen. teilweise waren gerade mal drei bis vier e-motorräder am start und sogar zwischen diesen wenigen motorrädern waren die leistungsunterschiede so gross, dass für den zuseher kein renncharakter aufkam. das liess auch den zuseherzuspruch immer mehr schwinden.

 

wenn sich nun die fim und ttxgp auf eine gemeinsame e-motorrad rennserie einigen, könnte das einen umschwung bringen. der plan ist es nun, 2013 einen fim world cup zu veranstalten der zwei unterstützungsklassen mit vier rennen in den usa und vier rennen in europa beinhaltet. als abschluss gibt es ein rennen in asien wo die besten aus den unterstützungsklassen den weltmeister krönen. dieses format ist sehr ähnlich dem aus dem jahre 2012, wo fim e-grand prix und ttxgp bereits teilweise gemeinsame sache machten.

 

ab 2014 soll dann die gemeinsame serie eine meisterschaft mit sechs rennen über drei kontinente ausgetragen werden. schliesslich soll dann im jahre 2015 die serie weltmeister-status erhalten und wird als eigenständige weltmeisterschaft mit einem globalen rennkalender veranstaltet, so wie es ursprünglich die ttxgp-serie geplant hatte.

 

für den anfang im jahre 2013 gibt es aber derzeit noch keine namen für die serie und auch noch keinen terminkalender. wahrscheinlich wird die serie so wie bisher als nebenveranstaltung bei diversen anderen weltmeisterschafts-veranstaltungen (wie etwa der endurance weltmeisterschaft) stattfinden.

 

vielleicht ist dies ja der richtige schritt in die richtig richtung, um die vielen hürden und interessen die bisher in der e-motorrad-industrie herrschten zu überwinden und auch für den zuseher eine spannende und attraktive serie in die welt zu setzen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0