twc: bou und fujinami gewinnen in motegi

takahisa fujinami
takahisa fujinami

zum auftakt der trial world championship im japanischen motegi gab es einige überraschungen. den ersten lauf beim ersten rennen der outdoor weltmeisterschaft gewinnt standesgemäss toni bou (montesa cota 4rt). bou's ziel ist es natürlich, in diesen jahr seinen titel den er in letzten sechs jahren gewonnen hatte, zu verteidigen.

 

für die maschine von bou, mit dem neuen montesa cota 4rt viertakt-motor war es das erste antreten bei der outdoor weltmeisterschaft. und bou erzielte in jedem der drei runden das beste ergebnis, auf einer strecke mit 12 sehr schwierigen sektionen. die starken regenfälle am vortag hatten den parcours äusserst selektiv gemacht, aber auch die neue "non-stop" regelung brachte einiges an würze in das erste rennen.

 

auf platz zwei landete adam raga (gas gas), wenn auch schon mit 20 punkten rückstand auf bou. den letzten podiumsplatz erkämpfte sich albert cabestany (sherco), er konnte das spitzenduo allerdings nie gefährden. der hausherr in japan, takahisa fujinami (repsol montesa) musste sich im ersten rennen mit dem undankbaren vierten platz begnügen.

 

toni bou: "es gibt nichts besseres, als die meisterschaft mit einem sieg zu beginnen, der nicht so leicht zu erreichen war, da die sektionen sehr schwierig waren. ich musste sehr viel riskieren um in den sektionen nicht zu stoppen, aber es ging gut. in hondas heimat zu gewinnen, ist immer etwas besonderes, aber diesmal möchte ich dem team besonderen dank aussprechen für die tolle arbeit an dem neuen motor, der bei seinem debüt in der outdoor-weltmeisterschaft wirklich gut funktionierte. ich bin mit dem sieg zufrieden, aber mit den neuen regeln nicht so ganz, die werden uns in diesem jahr noch schwer zu schaffen machen. die streckenposten waren diesbezüglich äusserst streng, was auch so sein sollte, aber es ist offensichtlich unmöglich, jede zweifelhafte situation ganz fair zu beurteilen. es gab beschwerden von den konkurrenten und ich bin sicher, dass dies die meisterschaft komplizieren wird."

 

in lauf zwei gab es dann die grosse überraschung. vor seinem heimischen publikum lief der japaner takahisa fujinami zu grossartiger form auf und holte sich sensationell den sieg. es war sein erster sieg seit dem jahre 2010, wo er in grossbritannien gewann. fujinami produzierte drei gleichmässige runden und er bezwang schlussendlich jeroni fajardo (beta) mit drei punkten unterschied. fajardo hatte zwei runden lang geführt, eher fujinami an ihm vorbeizog. der grosse favorit und star toni bou landete in lauf zwei nur auf dem dritten platz, auch das war eine grosse überraschung. auf dem undankbaren vierten platz landete adam raga (gas gas).

 

toni bou war trotz des auftaktsieges am vortag, beim zweiten lauf relativ nervös in der ersten runde. in sektion sieben hatte bou ein elektronikproblem an seiner maschine, was ihn aus dem rhythmus brachte. so fügte sich ein weiterer fünfer seinem konto hinzu und schlussendlich beendete er diese runde mit einer 18, für ihn eine katastrophe. danach steigerte er sich unglaublich, in runde zwei und drei liess er nur mehr zwei fehlerpunkte zu und konnte so noch den dritten rang retten.

 

takahisa fujinami: "dies ist ein äusserst wichtiger und besonderer sieg für mich. vor meinem heimischen fans zu gewinnen ist das beste gefühl überhaupt. sie mussten lange warten bis ich diesen sieg einfahren konnte in motegi, die unterstützung der fans heute war sensationell. jeroni hat zwei sehr starke runden hingelegt, aber es gelang mir trotzdem, ihn in reichweite zu halten. in der letzten runde versuchte ich zu pushen und kamen wir zum letzten abschnitt, wo es zwischen uns beiden um den sieg ging. ich möchte honda danken für den neuen motor, das hat heute den unterschied ausgemacht. ich hoffe ich kann auf diesen niveau fortfahren wenn wir in die usa kommen."

Download
twc world pro day 1 japan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.8 KB
Download
twc world pro day 2 japan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 317.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0