chris zaiser gewinnt das bergrennen in landshaag

chris zaiser
chris zaiser

der veranstalter des eurol motorrad-bergrennen in landshaag, st. martin, der msc rottenegg, konnte wieder rundum zufrieden sein. nicht nur bei den startern gab es einen neuen rekord, auch bei den zuschauern. mit rund 14.000 fans kamen soviele wie noch nie und das wetter spielte dem veranstalter in die karten. der erste richtige frühlingstag im heurigen jahr lockte so manchen rennsportfan vor dem ofen hervor, der sonst schon mal gerne zuhause blieb. auch klar, viele der zuschauer reisten mit dem eigenen motorrad an, um das ganze gleich mit einem ausflug zu verbinden.

 

am samstag startete man mit den trainingsläufen pünktlich um 09.00 uhr. es waren 233 fahrer aus 8 nationen am start, 57 davon starteten bei der berg-europameisterschaft in 8 klassen. im training dominierte wolfgang gammer vom team heating factory mit einer zeit von 01:13.67. an den streckenrekord von helmut schleindlhuber, aufgestellt im jahr 2011 mit 1:12.049 kam gammer auf der 3,6 kilometer langen strecke nicht heran.

 

am rennsonntag herrschte dann volsfest-stimmung an der rennstrecke und die zuschauer verhielten sich äusserst diszipliniert. keine einzige rennunterbrechung wegen betreten der sperrzone. lediglich eine unterbrechung gab es am sonntag, als thomas brandtner bei relativ hoher geschwindigkeit von seiner bmw abstieg. die zuschauer hatten jedenfalls spass an dieser traditionsveranstaltung in landshaag. am vormittag gab es noch trainingsläufe und dann startete pünktlich um 12.30 uhr der erste rennlauf.

 

es wurden zwei läufe gefahren und die zeiten addiert. am renntag hatte dann chris zaiser mit seiner ducati die nase vorne. mit einer zeit von 01:12.374 im ersten lauf und einer zeit von 01:13.150 im zweiten lauf sicherte er sich den gesamtsieg. auf platz zwei folgt manuel schleindlhuber, der den papa helmut schleindlhuber auf platz drei verwies. helmut schleindlhuber konnte sich trösten, sein streckenrekord aus dem jahr 2011 wurde nicht geknackt und bleibt weiter bestehen.

 

bei den seitenwagen war die paarung klaus klaffenböck / stefan trautner eine klasse für sich. mit zeiten von 01:22.635 und 01:22.249 gewannen sie ganz klar vor den franzosen olivier dichamp / vincent peugeot. der dreimalige tt-gewinner klaus klaffenböck war auf seinem dreirädrigen gefährt wieder eine klasse für sich.

 

die gesammelten ergebnisse von landshaag findet ihr hier:

Download
ergebnisse landshaag gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.8 KB
Download
ergebnisse landshaag klassen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0