an diesen wochende steht der klassiker in assen auf dem programm der world superbike championship. die permanente rennstrecke in assen beherbergt die superbike weltmeisterschaft bereits seit dem jahre 1992 und ist zusammen mit monza, hinter phillip island, die strecke mit der zweithöchsten anzahl an wsbk rennen die bisher ausgetragen wurden, nämlich ganze 42.
beim fixi crescent suzuki team fällt leon camier weiterhin aus, deshalb hat sich das englische team für dieses wochende damian cudlin als fahrer gesichert.
cudlin kommt voll motiviert nach assen, hat der doch am letzten wochenende einen doppelsieg mit rundenrekord bei den superbikes der idm am lausitzring für das rac racing team eingefahren. nachdem cudlin sowieso in assen gewesen wäre, hat sich das fixi crescent suzuki team gleich seine dienste gesichert, um den verletzten leon camier zu ersetzen. camier hatte sich vor zwei wochen in aragon verletzt und seine genesung ist noch nicht vollständig abgeschlossen.
der 30-jährige australier bringt eine fülle an erfahrung mit - so hat er bereits rennen in der moto-gp, moto2, world endurance, ama supersport und der australischen superbike meisterschaft bestritten - und das war auch ein ausschlaggebender grund für das fixi crescent suzuki team. auch sein jetziger arbeitgeber, das rac racing team, gab das einverständnis für seinen wsbk-einsatz.
leon camier arbeitet weiter intensiv an seiner genesung nach seiner knie-op, der er sich in spanien unterzog. die chancen das er bis zum wochenende fit wird, stehen 50 zu 50, ansonsten wird cudlin seinen sitz auf der yoshimura-angetriebenen suzuki gsx-r einnehmen und damit jules cluzel als zweiten fahrer unterstützen.
damian cudlin: "ich bin wirklich froh über diese gelegenheit, die ich vom fixi crescent suzuki team erhalten habe. ich habe viele meisterschaften, einschliesslich moto-gp, moto2, ama und natürlich die aussie superbike-meisterschaft bestritten, aber ich hatte noch nie die gelegenheit, für ein erstklassiges wsbk-team zu fahren. ich bin wirklich begeistert davon, dass ich von paul gefragt wurde, aber auch dankbar an geert prins und das rac-team, dass sie mich freigaben für die chance bei fixi crescent suzuki zu fahren. natürlich ist es das beste für das team, wenn leon fit wäre, aber wenn er nicht kann, dann bin ich sehr glücklich, wenn ich für ihn einspringen kann. ich werde hoffentlich einen guten job machen wenn ich die gelegenheit bekomme und werde mein bestes für das team tun."
Kommentar schreiben