wsbk: sykes und laverty stehen in assen ganz oben

tom sykes
tom sykes

sbk race 1:

 

tom sykes dominierte das erste rennen und erreichte den sechsten rennsieg seiner karriere - den ersten 2013 - auf der tt rennstrecke in assen. der kawasaki racing team fahrer fuhr dank seines beeindruckenden tempos, durch das er sich bereits in den ersten runden von der verfolgergruppe absetzen konnte, ein einsames rennen an der spitze.


der 27-jährige aus huddersfield hat kawasaki den ersten sieg seit langen sieben jahren beschert: das letzte mal war 2006 als chris walker das erste rennen auf der ikonischen holländischen rennstrecke gewann.


jonathan rea (pata honda world superbike) beendete das rennen nach einem erfolgreichen überholmanöver gegen sylvain guintoli (aprilia racing team) in der 13. kurve, auf einem soliden zweiten platz. der zweite aprilia-werksfahrer, eugene laverty, war auch ein teil des dreikampfes um platz zwei, hatte es aber im letzten teil des rennens nicht einfach.


loris baz (kawasaki racing team) fuhr als fünfter an der zielflagge vorbei und kam vor davide giugliano (althea racing aprilia), der bis zur letzten runde sehr stark gefahren war, im laufe des rennens aber nicht mit der geschwindigkeit der führungsgruppe mithalten konnte, ins ziel.


für bmw war es ein eher unglückliches rennen, da chaz davies, der nach einem sturz im warm up, durch den seine crew die bmw s1000rr neu aufbauen musste, von der letzten reihe aus ins rennen gestartet ist. der waliser schaffte es sich nach einem guten start bis zum siebten platz vorzuarbeiten. auch marco melandri war vom pech verfolgt, denn er hatte in der aufwärmrunde mit einem technischen problem an seinem motorrad zu kämpfen und musste noch vor dem start des rennens in die box zurück kehren.

Download
sbk assen race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB
eugene laverty
eugene laverty

sbk race 2:

 

beim zweiten rennen des dritten laufs der fim superbike weltmeister-schaft in assen fand ein enger kampf zwischen dem rennsieger des ersten rennens, tom sykes (kawasaki racing team) und eugene laverty (aprilia racing team), die sich schon in den ersten runden an der spitze absetzten, statt. sykes blieb bis zur 19. runde an der spitze, als laverty in kurve 6 an dem briten vorbei ging und ihm den sieg verwehrte.


sykes schaffte es bis zum ende am iren dran zu bleiben und versuchte seine letzte chance in der 16. kurve zu nutzen. die beiden fahrer fuhren zusammen über die ziellinie. nur mit 0.089 sekunden vorsprung sicherte sich eugene laverty den fünften sieg in seiner karriere. es ist nach dem sieg beim 2. rennen auf phillip island der zweite in dieser saison.


loris baz (kawasaki racing team) konnte den dritten platz erfolgreich gegen jonathan rea, der einen schwierigen lauf für das pata honda world superbike team auf positive art und weise beenden konnte, verteidigen. für chaz davies (bmw motorrad goldbet) und sylvain guintoli (aprilia racing team), war dieses rennen nicht weiter nennenswert und sie beendeten es auf position fünf und sechs.


leon camier (fixi crescent suzuki) fuhr das rennen tapfer vom letzten startplatz auf die siebte position und sein teamkollege jules cluzel musste wegen eines technischen problems in der 16. runde aufgeben. marco melandri (bmw motorrad goldbet) hatte einen perfekten start in das rennen, konnte aber sein tempo nicht beibehalten und wurde am ende vor michel fabrizio (red devils roma aprilia) und carlos checa (team ducati alstare) achter.


davide giugliano hatte pech und stürzte in der 2. kurve der 6. runde aus dem rennen, während er in dritter position lag. dem italiener ging es nach dem sturz gut, was man von seiner aprilia rsv4 nicht sagen konnte. sie ging in flammen auf.

Download
sbk assen race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB
sam lowes
sam lowes

wss:

 

nach einem enttäuschenden rennen in aragon waren sam lowes (yakhnich motorsport yamaha) und der amtierende meiser kenan sofuoglu (mahi racing team india kawasaki) bei einem zweikampf um den rennsieg auf der tt rennstrecke in assen wieder an der spitze zurück. die beiden fahrer teilten sich die führung in den 21 runden, aber erst in der letzten runde begann der kampf um den rennsieg: sofuoglu überholte lowes auf der geraden, die in die kurve 6 führt, konnte aber nicht viel dagegen unternehmen, als dieser in der letzten schikane konterte und innen an ihm vorbei ging und die ziellinie als erster überquerte.


der meisterschaftsführende fabien foret (mahi racing team india kawasaki) sicherte sich einen wichtigen dritten platz, auch wenn er mit einer lücke von 7.2 sekunden auf die führung an der zielflagge vorbei fuhr. der franzose sah zur hälfte des rennens stark aus, denn er schloss die lücke auf die spitze auf, doch dann fiel er wieder zurück. michael van der mark (pata honda world supersport) hatte einen schlechten start aus der 11. startposition heraus, schaffte es aber das feld von hinten aufzurollen und kam als vierter ins ziel.


florian marino (intermoto ponyexpres kawasaki), der als ersatz für den verletzten david salom an den start ging, fuhr ein grossartiges rennen und wurde vor roberto rolfo (parkingo mv agusta corse), der sein bisher bestes ergebnis der saison einfuhr und jack kennedy (rivamoto honda), der zu beginn des rennens noch stärker war, bevor er den anschluss verlor, fünfter.

 

der österreicher david linortner hatte ein wochenende zum vergessen in assen: sturz im freien training am samstag, motorrad erst 30 minuten vor dem qualifying wieder fertig, nur startposition 26. im rennen schaute dann nicht mehr als der 22. platz heraus. "ich bin froh das wochendende überlebt zu haben. durch das schlechte wetter und dann auch noch den sturz, verlor ich sehr viel streckenzeit. so mussten wir auch im warm-up noch alles mögliche ausprobieren. am beginn des rennens sah es noch gut aus, zum schluss hat der reifen nachgelassen, meine zeiten sind zurückgefallen", sagte linortner zu speedweek.

Download
wss assen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB
eddi la marra
eddi la marra

stk 1000:

 

das qualifying hatte bereits die truppe von ducati mit der panigale 1199 r dominiert, und so geschah es dann auch im rennen. das rennen gewann eddi la marra mit der ducati, allerdings knapper als vermutet. am schluss hatte er einen vorsprung von 0,023 sekunden auf sylvain barrier (bmw s1000rr hp4) und niccolo canepa (ducati panigale 1199r).

 

stk 600:

 

das rennen der stk 600 musste nach zwei schweren stürzen abgebrochen werden und danach neu gestartet. es verblieben noch acht runden zu fahren und hier sicherte sich gauthier duwelz (mtm mvr racing team) den sieg vor adrian nestorovic (mtm mvr racing team) und dem schweizer bastien chesaux (eab ten kate junior team).

Download
stk1000 assen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.4 KB
Download
stk600 assen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0