claudio domenicali neuer ducati-ceo

claudio domenicali, bisher general manager und member of the board of directors bei der ducati motor holding s.p.a., wird nachfolger von gabriele del torchio, dem vorstansvorsitzenden, der das unternehmen in richtung airitalia verlassen wird.

 

rupert stadler, audi-vorstandsvorsitzender und vorsitzender des ducati boards, würdigt die erfolgreiche arbeit von gabriele del torchio, der sechs jahre an der spitze der sportlichen premiummarke von zweirädern stand: "del torchio hat ducati aus einer wirtschaftlich schwierigen phase wieder auf einen erfolgreichen wachstumskurs und an die weltspitze des segments sportlicher premiummotorräder geführt. dafür sprechen wir ihm im namen aller audi- und ducati-mitarbeiter unseren ausdrücklichen dank aus und wünschen ihm alles gute für seine neue berufliche aufgabe."

 

"ich blicke zurück auf sechs intensive, aufregende und erfolgreiche jahre", resümiert del torchio seine zeit an der spitze von ducati. "eine mitreissende erfahrung, an die ich eine unvergessliche erinnerung behalten werde. ich verlasse ducati in dem bewusstsein, einen pfad des wachstums und der stärkung eingeschlagen zu haben."

 

der neue ducati-chef claudio domenicali trat 1991 als projektleiter in das unternehmen ein. er hatte an der universita degli studi di bologna maschinenbau studiert. über verschiedene führungsstationen stieg er 1999 zum rennleiter der sportlichen marke aus bologna auf. 2005 übernahm er die leitung der technischen entwicklung. 2009 wurde er zum general manager ernannt und damit verantwortlich für entwicklung, produktion, qualität und beschaffung. 2012 wurde er nach dem kauf der ducati motor holding durch die audi ag als mitglied des neu formierten board of directors bestätigt.

 

"domenicali kennt ducati und das motorradgeschäft wie kein anderer. er verkörpert kontinuität und die werte von ducati auf hervorragender weise", sagt audi-chef stadler.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0