wsbk: chaz davies überrascht mit doppelsieg in aragon

chaz davies
chaz davies

sbk race 1:

 

die strecke im motorland aragon stellt sich erneut für den sieger des ersten laufes, chaz davies (bmw motorrad goldbet), als ganz besonderer ort heraus. es war ein perfektes rennen für den waliser, der hier im vergangenen jahr sein erstes podium der serie einfahren konnte. seine grössten konkurrenten auf der strecke waren gezwungen in die box zurückzukehren.


eugene laverty (aprilia racing team) und tom sykes (kawasaki racing team) hatten mit technischen problemen zu kämpfen. in der führungsgruppe fahrend, mussten beide in runde 4 und runde 5 in die box zurück. der aprilia werksfahrer fuhr, nachdem seine crew das problem löste, wieder raus auf die strecke, um die zeit auf seiner rsv4 bestmöglich zu nutzen.


eine positive nachricht gab es seitens des noale herstellers, deren fahrer und neuer meisterschaftsführender (nach dem 1. rennen), sylvain giuntoli, den zweiten rang einfahren konnte. marco melandri's chance, bmw einen doppelsieg zu bescheren, wurde durch einen kleinen fehler seinerseits zerstört. nach seinem verbremser musste er sich erneut von position 5 auf rang 3 vorkämpfen.


davide giugliano (althea racing aprilia) wurde durch einen sehr unglücklichen, technischen fehler in der letzten runde um seinen 4. platz gebracht. carlos checa (team ducati alstare) überfuhr die ziellinie als siebter, hinter jonathan rea (pata honda world superbike), loris baz (kawasaki racing team) und jules cluzel (fixi crescent suzuki).

Download
sbk race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB
chaz davies
chaz davies

sbk race 2:

 

es ist ein sonntag, an den sich chaz davies sicher gern zurück erinnern wird. ihm gelang es, seinen erfolg aus dem 1. lauf zu wiederholen und legte im 2. rennen mit einem weiteren beeindruckenden sieg nach. der bmw motorrad goldbet sbk team pilot war in der hitze aragons nicht aufzuhalten und beendete das rennen mit einem enormen vorsprung auf den noch führenden der gesamtwertung, sylvain guintoli.


für den zweiten aprilia werksfahrer, eugene laverty, war es hingegen ein wochenende zum vergessen. er rutschte noch in der ersten runde, in kurve 2, über das vorderrad seiner rsv4, nachdem er nach einem spitzenstart vor tom sykes (kawasaki racing team) in führung ging. sykes, vizemeister von 2012, kam vor einem hartnäckigen davide giugliano (althea racing aprilia) als dritter ins ziel.


der fünfte rang ging an marco melandri (bmw motorrad goldbet), der italiener war nicht so konkurrenzfähig wie in lauf 1, wurde dennoch vor loris baz (kawasaki racing team) und jules cluzel (fixi crescent suzuki) abgewunken. beide franzosen zeigten in lauf 2 eine hervorragende leistung, nachdem baz von der letzten position und cluzel sogar von der boxengasse aus ins rennen starteten. carlos checa (team ducati alstare) beendete das 2. rennen vor seinen heim grand prix als achter.

 

 der deutsche max neukirchner kam auf rang 11 im ersten und rang 12 im zweiten rennen ins ziel. der selbstkritische deutsche hatte sich wohl mehr erwartet, er war mit seiner leistung in den beiden läufen in aragon nicht zufrieden.

 

Download
sbk race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB
fabien foret
fabien foret

wssp:

 

das mahi racing team india holte sich heute in aragon den zweiten sieg der saison, diesmal dank fabien foret, der einsam als erster die ziellinie überquerte. grund dafür waren die schaltprobleme des briten sam lowes (yakhnich motorsport yamaha), die ihn in der letzten runde zwangen das rennen zu beenden. dank des 16. rennsieges seiner karriere ist der wss weltmeister von 2002 neuer spitzenreiter der gesamtwertung.


eine serie nahezu unzählbarer stürze, technischer probleme und anderer unvorhersehbarer geschehnisse prägten das heutige supersport rennen. beginnend mit den bremsproblemen des amtierenden weltmeisters kenna sofuoglu, die ihn zu einem frühen ende zwangen. der schotte kev coghlan (dmc lorenzini racing team) verschenkte seine podiumschance in führung liegend mit einem sturz in kurve 7.


michael van der mark (pata honda world supersport) erarbeitete sich einen weiteren podiumsplatz in seiner rookie-saison. diesmal ein 2. platz vor den italienern luca scassa (kawasaki intermoto ponyexpres), andrea antonelli (team goeleven kawasaki), riccardo russo (puccetti racing kawasaki) und teamkollege lorenzo zanetti.

 

der österreicher david linortner blieb auch im zweiten rennen ohne punkte. nach seinen guten startplatz, er startete von position 14, hatte er zu beginn gleich probleme. er kollidierte mit dem teamkollegen sheridan morais und kam als 19. aus der runde. dann arbeitete er sich kontinuierlich nach vorne und in runde 10 tauchte er auf dem 14. platz auf. dann allerdings bekam er probleme mit dem motor und in runde 13 rollte er mit motorschaden aus. linortner: "der motor hat ziemlich gekracht. ich bin aber nicht gestürzt, ich konnte ganz normal ausrollen. nach zwei dritteln der renndistanz hatte ich schon probleme mit dem antrieb. aber auch der hinterreifen ist arg gerutscht. punkte wären jedenfalls drin gewesen, ich habe nicht soviel falsch gemacht heute. aber natürlich ist es ärgerlich, es ist bereits mein zweiter nuller." gab linortner zerknirscht speedweek bekannt.

Download
ssp race results.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB
sylvain barrier
sylvain barrier

stk 1000:

 

sylvain barrier gewinnt den ersten kampf auf dem weg zur titelverteidigung des fim superstock 1000 cups mit einem sieg in dem 12 runden rennen im motorland aragon in alcaniz. der bmw motorrad goldbet fahrer fuhr nach seinem überholmanöver in der dritten runde, in kurve 16, gegen niccolo canepa (barni racing ducati) entspannt das rennen zu ende, hielt dabei aber die geschwindigkeit hoch genug, um den ehemaligen wsbkK fahrer die lücke nicht zufahren zu lassen.


barriers 6. sieg in dieser serie demonstrierte, nach seinem perfekten wochenende und der eingefahrenen pole von gestern, einmal mehr, dass er der fahrer ist, den es 2013 zu schlagen gilt. ein erfolgreiches stk 1000 comeback feiert auch der erfahrene, aus genua stammende, niccolo canepa, er führte im ersten teil des rennens und versuchte anschliesend den kontakt zu barrier nicht abbrechen zu lassen. das fehlen von ps machte es ihm auf den geraden jedoch nicht leicht.


dritter auf dem podium wurde nach einer selbstbewussten leistung, der argentinier leandro mercado (team pedercini kawasaki). jeremy guarnoni (mrs kawasaki) verschenkte seine podiumschancen, nachdem er zu beginn gut mit der führungsgruppe mithalten konnte, bei einem kleinen fehler, der ihn auf dem 10. rang zurück fallen liess. er kämpfte sich zurück und verdrängte mit einem überholmanöver in kurve 4 in der letzten runde eddi la marra (barni racing ducati) von der 4. position und kam mit einem vorsprung von nur 0.040 sekunden über die ziellinie.


potenzieller podiumsanwärter lorenzo savadori (team pedercini kawasaki) verlor in runde 7, auf position 3 liegend, die kontrolle über seine zx-10r. ironischerweise fuhr der italiener bereits in der dritten runde einen neuen streckenrekord von 2'01.074 ein.

Download
stk 1000 race results.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.5 KB
gauthier duwelz
gauthier duwelz

stk 600:

 

enge positions-kämpfe im ersten lauf des jahres in der stk600 im motorland aragon. der pole-mann, gauthier duwelz (mtm racing yamaha), verdient sich den schwer erkämpften sieg nach einem atemberaubenden zehn runden rennen auf der 5344 meter langen, spanischen rennstrecke. es war der erste sieg für den 19-jährigen belgier, der den harten kopf an kopf kampf hinter sich als vorteil nutzen konnte. kurz vor ende des rennens machte er einen kleinen fehler und seine vier widersacher konnten den rückstand auf nur 1 sekunde verkürzen.


der kampf um platz 2 half duwelz erneut den geringen vorsprung ins ziel zu bringen. tony covena (nito racing kawasaki) startete seinen finalen angriff auf den schweizer bastien chesaux (eab ten kate junior racing honda) auf der langen gegengerade hinunter zu kurve 16. dabei gelang es ihm sogar noch einen neuen rundenrekord von 2'05.250 einzufahren.


robin mulhauser (mtm-mvr yamaha) hielt seinen teamkollegen in schach und sicherte sich den 4. rang, während franco mobile (san carlo team italia) einige zeit in den ersten runden liegen lies und nicht in der lage war wieder zur führungsgruppe aufzuschliessen.

 

der österreicher marko nekvasil vom team günther knobloch motorsport liefert mit seiner mv agusta f3 einen sensationellen europameisterschaftsauftakt, er belegt in aragon platz neun. ein superauftakt für den 16-jährigen niederösterreicher.

Download
stk 600 race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0