ccr: dramatik pur auf der letzten etappe der qatar rally - coma gewinnt hauchdünn

die 2013er ausgabe der qatar rally hat einen der dramatischsten zieleinläufe in der rallye-geschichte überhaupt gesehen. paulo goncalves (speedbrain) hat den sieg in der gesamtwertung nur um einen herzschlag verpasst, glücklicher gesamtsieger wurde wieder einmal marc coma (ktm).

 

die beiden schärfsten kontrahenten, coma und goncalves, kämpften die ganze rallye über mit zähnen und klauen in dieser zweiten runde der fim cross country rally world championship. nach mehr als 14 stunden zeitlicher wertungsprüfungen und mehr als 1600 kilometer renndistanz, fiel die endgültige entscheidung auf den letzten metern auf der letzten etappe. goncalves begann den letzten tag mit 2 minuten und 4 sekunden rückstand auf marc coma. in der startreihenfolge am letzten musste coma eröffnen und goncalves folgte zwei minuten hinter dem spanier.

 

wie angekündigt von goncalves, konnte der speedbrain-pilot die lücke auch unter schwierigster navigation rasch schliessen. die beiden iberer trieben ihre motorräder bis an die grenze des belastbaren. nach 286 kilometer spezialetappe am freitag fuhren beide seite an seite über die ziellinie im sealine beach resort, und goncalves verpasste den gesamtsieg um nur mal vier sekunden!

 

paulo goncalves: "ich bin sehr glücklich über dieses topresultat für mein speedbrain-team. es war ein sehr schwieriges und enges rennen. marc coma und ich kämpften mit zähnen und klauen, aber immer fair. herzlichen glückwunsch an ihn für diesen knappen sieg. wir haben gezeigt, dass unsere speedbrain rallye 450 wettbewerbsfähig und in der lage ist, ein rennen dieser art zu gewinnen. die weltbesten fahrer fahren heute auf dem gleich hohen niveau. um so ein rennen ohne grossen fehler und ohne technische probleme zu beenden, ist eine leistung für sich. es ist die bestätigung unserer intensiven arbeit. ich freue mich nun schon auf die nächsten rennen und dadurch bin ich nun motiviert, wieder um den sieg mitzukämpfen."

 

marc coma: "puh, das war knapp. ein sehr hartes rennen, sehr schwierig in allen bereichen, aber ich bin sehr zufrieden. die lange distanz, die schwierige navigation, das wetter - hat diese rallye zu einer besonders schwierigen gemacht. ich habe einige zeit in einigen losen sandpassagen verloren. nach 190 kilomter sah ich paulo auftauchen, das war gut, aber es blieb spannend bis hin zu zielstrich."

 

gewonnen hat die letzte etappe der chilene francesco lopez (ktm) mit fast zwei minuten vorsprung auf den polen jakub przygonski (ktm), dritter wurde paulo goncalves.

 

ergebnisse etappe 4:

 

01. francesco lopez / chl / ktm 450 rally replica / 2hr 31min 56sec
02. jakub przygonski / pol / ktm 450 rally replica / 2hr 33min 46sec
03. paulo goncalves / prt / speedbrain 450 rally / 2hr 34min 38sec
04. marc coma / esp / ktm 450 rally replica / 2hr 36min 38sec
05. juan carlos salvatierra / bol / honda cre-f 500x /

      2hr 40min 59sec

 

endergebnis qatar rally 2013:

 

01. marc coma / esp / ktm 450 rally replica / 17hr 09min 57sec

02. paulo goncalves / prt / speedbrain 450 rally / 17hr 10min 01sec
03. jakub przygonski / pol / ktm 450 rally replica /

      17hr 13min 13sec
04. francesco lopez / chl / ktm 450 rally replica / 17hr 17min 42sec
05. juan carlos salvatierra / bol / honda cre-f 500x / 

      18hr 47min 02sec
06. quinn cody / usa / speedbrain 450 rally / 19hr 35min 31sec


Kommentar schreiben

Kommentare: 0