bush road races 2011: ryan farquhar gewinnt fünf mit vier rekorden

bei der diesjährigen auflage der bush road races in dungannon war der lokalmatador ryan farquhar wieder eine klasse für sich. bei seiner rückkehr in den strassenrennsport nach seinen verletzungen die er sich auf der isle of man zugezogen hatte, dominierte er seine klassen und gewann alle fünf rennen in eindrucksvoller manier. auf seiner heimstrecke gewann er die open class, grand final, supersport, 450 ccm und supertwins und dies mit viermal rundenrekord bei fünf rennen.

 

nach dem training das durch starken regen beeinflusst war, begann der renntag mit wolken und feuchten bedingungen auf dem 3,3 meilen stadtkurs. farquhar eröffnete seine serie mit einem überlegenen sieg in der 450 ccm klasse, das er vom start weg dominierte und einen überlegenen sieg nachhause fuhr. er hatte am schluss 27 sekunden vorsprung auf den zweitplatzierten seamus elliott, natürlich mit neuen rundenrekord.

 

ähnlich lief es dann in der supertwins-klasse, neuer rundenrekord mit 84,666 mph schnitt und einen vorsprung von 18,6 sekunden auf den kawasaki fahrer john burrows.

 

nachdem es in einem anderen rennen eine grössere ölspur auf der strecke gab, gab es eine längere verzögerung. bei fortführung der rennen waren dann auch die wetterbedingungen viel besser und so gab es einen spannenden kampf in der supersport klasse zwischen farquhar und michael dunlop. schlussendlich konnte sich ryan mit 6,5 sekunden vorsprung durchsetzen. er setzte auch gleich einen neuen rundenrekord mit 89,101 mph.

 

mit der gleichen 600er zx-6r fuhr farquhar dann in der open class und sein herausforderer hiess wiederum michael dunlop, der war auf einer superstock maschine unterwegs. aber ryan war an diesem tag nich zu schlagen, er behielt wieder die oberhand mit mehr als 6 sekunden vorsprung und holte sich den vierten sieg an diesem tag.

 

das letzte rennen war dann das grand final und es kam wieder zum duell farquhar gegen dunlop. dunlop war diesmal auf seiner supersport maschine unterwegs. beim abschluss hatte farquhar am härtesten zu kämpfen. mit neuen rundenrekord von 90,763 mph konnte er sich ganz knapp mit 0,547 sek vorsprung auf michael dunlop durchsetzen.

 

"um ehrlich zu sein, es lief heute viel besser als ich dachte. ich fuhr seit der tt kein rennen mehr und mein rücken war noch immer ein bisschen wund. als ich am freitag abend die regenwolken sah, entscheid ich meine zx-10 im lkw zu lassen und mich auf die kleine maschine zu konzentrieren", sagte farquhar. "natürlich waren die bedingungen schwierig mit dem regen, aber die rennleitung hat die richtigen entscheidungen getroffen, insbesondere bei der verzögerung durch die ölspur, so konnte bestens aufgeräumt werden. ich brauche jetzt ein wenig pause und werde einige wochen urlaub mit der familie machen, aber ich werde noch an den beiden scarborough rennen und den southern 100 teilnehmen, also noch ein arbeitsreicher monat für mich."

 

die ergebnisse:

Download
bush road races 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.5 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0