wsbk: chaz davies übermächtig - er feiert den zweiten doppelsieg in folge in jerez

chaz davies
chaz davies

chaz davies ist in jerez, spanien, einfach übermächtig für die konkurrenz. er feiert seinen zweiten doppelsieg in folge. die titelentscheidung in der superbike-weltmeisterschaft ist auf das nächste renne verschoben.

 

sbk race 1:

 

chaz davies hat den ersten lauf der superbike weltmeisterschaft in jerez, spanien gewonnen. vom sechsten startplatz aus kommend, übernahm er ende der dritten runde die führung von tom sykes und setzte sich bis ins ziel um über drei sekunden von den verfolgern ab, sykes wurde zweiter. es war bereits der achte saisonsieg für chaz davies. jonathan rea hatte zunächst den besten start erwischt, wurde nach wenigen führungskilometern von seinem teamkollegen sykes kassiert, wenig später auch vom späteren sieger davies. im ziel hatte rea 7,1 sekunden rückstand auf den sieger.

 

mit den rängen zwei und drei sorgten sykes und rea dafür, dass kawasaki die hersteller-wertung der superbike-weltmeisterschaft bereits nach dem ersten lauf in trockenen tüchern hatte.

 

der kampf um platz vier war ein honda world superbike teaminternes duell zwischen nicky hayden und michael van der mark, welches der us-amerikaner um 0,039 Sekunden für sich entscheiden konnte. sylvain guintoli, leon camier und jordi torres belegten die ränge sechs bis acht.

 

gleich zu beginn waren davide giugliano und xavi fores gestürzt, wenig später lag auch wieder einmal alex lowes auf der nase. auch matthieu lussiana, luca scassa und saeed al sulaiti sahen das ziel nicht.

 

sbk race 2:

 

auch im zweiten rennen in jerez war aruba.it racing – ducati team pilot chaz davies nicht zu biegen, er feierte damit einen weiteren doppelsieg. der brite war schon blitzartig gestartet, von startplatz sechs schoss er gleich auf rang zwei vor, danach übernahm er früh die spitze. am ende baute er seine führung auf fast zehn zekunden aus.

 

dahinter aber hätte das rennen nicht spannender sein können, den die beiden kawasaki racing team piloten jonathan rea und tom sykes kämpften nicht nur um die ränge zwei und drei, sondern auch um den weltmeisterschaftstitel. in den letzten runden konnte sich auch noch nicky hayden kurz einmischen. am ende aber fuhr rea als zweiter vor sykes und hayden ins ziel. damit wurde die titelentscheidung auf das saisonfinale unter flutlicht in losail, katar vertagt.

 

pata yamaha official worldsbk team pilot sylvain guintoli holte den fünften platz und blieb vor haydens teamkollege michael van der mark. guintolis mannschaftskamerad alex lowes wurde sechster und liess jordi torres, anthony west und lorenzo savadori hinter sich.

 

 

Download
sbk jerez race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB
Download
sbk jerez race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.7 KB
Download
sbk jerez riders.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.1 KB
Download
sbk jerez team.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.7 KB
kenan sofuoglu
kenan sofuoglu

 

ssp race:

 

mit einer fehlerlosen vorstellung hat kawasaki puccetti racing pilot kenan sofuoglu die supersport-weltmeisterschaft 2016 für sich entschieden. in jerez holte er sich den rennsieg und verteidigte damit zum ersten mal in seiner karriere die wm-krone.

 

bereits mitte des rennens stand sofuoglu als weltmeister fest. sein teamkollege randy krummenacher, der ihm als einziger noch gefährlich werden konnte, hatte alles auf eine karte gesetzt und den türken herausgefordert, doch der schweizer landete im kies. krummenacher versuchte zwar noch weiter zu fahren, musste aber aufgeben. damit fiel die titelentscheidung noch bevor das rennen zu ende war.

 

ausserdem sicherte sich kawasaki damit erneut die weltmeisterschaft bei den marken - auch zum zweiten jahr in folge, wie auch in der superbike-klasse bereits am samstag zum zweiten jahr in folge.

 

erneut glänzte der finnische rookie nikki tuuli. bei seinem erst dritten rennen in der supersport-weltmeisterschaft landete er auf dem zweiten platz im rennen – und feierte damit eine 100-prozentige podestquote. tuuli hat sowohl am lausitzring, als auch in magny-cours und heute in jerez als zweiter auf dem podium gestanden. kyle smith rundete das treppchen ab. rang vier ging an den us-amerikaner patrick jacobsen vom honda world supersport team.

 

mit dem fünften platz im rennen sicherte sich axel bassani den titel im europe supersport cup. er sah das ziel vor jules cluzel und illia mykhalchyk.

 

Download
ssp jerez race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.5 KB
Download
ssp jerez riders.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.4 KB
Download
ssp jerez team.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0