der brite chaz davies konnte ein erfolgreiches wochenende in magny cours absolvieren. er feierte einen doppelsieg mit einer hervorragenden leistung, sowohl bei den schwierigen wetterbedingungen am samstag als auch bei schönwetter am sonntag, war er ein klasse für sich.
sbk race 1:
das erste rennen der world superbike im französischen magny cours am samstag gestaltete sich recht turbulent. da es kurz vor rennstart noch stark regnete, war ein reifenpoker für die fahrer angesagt. um 13:00 uhr ortszeit begannen die stars der wsbk das erste rennen zur elften runde superbike world championship auf abtrocknender strecke.
der meisterschaftsführende jonathan rea vom kawasaki racing team startete von der pole. doch der sieger am samstag war ein anderer, nämlich aruba.it racing – ducati pilot chaz davies, der wie schon im ersten rennen auf dem lausitzring an der spitze davonfuhr. von den toppiloten war er der einzige, der mit intermediate reifen unterwegs war. die anderen fuhren entweder mit regenreifen los, oder bereits mit slicks, was definitiv nicht gutgehen konnte. michael van der mark wurde zweiter vor tom sykes.
rea sicherte sich den hole-shot und führte vor sykes in die erste kurve als die sonne über magny cours herauskam und die strecke schnell abtrocknete. honda world superbike team pilot michael van der mark fand unter diesen bedingungen guten grip, wo seine konkurrenten ihn nicht fanden und machte direkt zwei positionen gut, während sein teamkollege nicky hayden ihm folgte. am ende der ersten runde lag sykes vor seinem teamkollegen, gefolgt vom honda-duo.
während der kampf der vier an der spitze so richtig entbrannte schloss auch mv agusta reparto corse pilot leon camier etwas auf. camier jagte die führenden und übernahm alsbald auch die spitze. in der siebten runde war die strecke fast vollständig trocken und hayden war der erste pilot, der zum reifenwechsel in die box fuhr, ein paar runden später gefolgt vom kawasaki-duo. camier blieb derweilen nicht lange vorne, denn iodaracing pilot lorenzo savadori holte ihn ein, bevor aruba.it racing – ducati fahrer chaz davies schliesslich die führung des rennens übernahm. davies fuhr an der spitze unaufhaltsam davon und war am ende neun sekunden vor dem zweitplatzierten van der mark im ziel, der das ganze rennen über konstant fuhr. das kawasaki-duo sykes und rea pushte, um die verlorene zeit beim reifenwechsel wieder gutzumachen. sykes wurde schliesslich dritter, während rea auf platz vier ins ziel kam. savadori wurde fünfter vor dem schnellsten franzosen, mattieu lagrive für pedercini racing. camier wurde siebter, nachdem er auf der abtrocknenden strecke mit dem intermediate-reifen an grip verloren hatte. barni racing pilot xavi fores beendete das erste rennen auf platz acht, gefolgt von pata yamaha official worldsbk team fahrer sylvain guintoli und iodaracing team pilot alex de angelis als zehnter.
sbk race 2:
der zweite lauf beim französischen wsbk-lauf fand bei ausgezeichneten wetter statt, also kein reifenpoker für die piloten. am anfang waren die fahrer des kawasaki-werksteam in front, erst im letzten renndrittel hatte chaz davies den hammer ausgepackt und so schnappte sich der aruba.it racing – ducati pilot auch den zweiten sieg in magny cours. im letzten drittel konnte er die kawasaki-piloten jonathan rea und tom sykes, der zu jenem zeitpunkt in führung lag überholen, und machte sich auf und davon. am ende siegte der panigale-pilot mit über zwei sekunden vorsprung auf rea und sykes. letzterer büsste damit wieder boden im wm-kampf ein, rea baute seinen vorsprung aus und liegt im projekt titelverteidigung weiter auf kurs.
mit platz vier zeigte mv agusta reparto corse pilot leon camier einmal mehr eine starke performance. michael von der mark (honda world superbike team) brachte mit der cbr1000rr den vierten hersteller in die top fünf. lorenzo savadori (iodaracing team aprilia) landete auf dem sechsten platz vor jordi torres (althea bmw racing team), sylvain guintoli (pata yamaha official wsbk team), nicky hayden (honda world superbike team) und xavi fores (barni racing ducati).
in der weltmeisterschaft hat rea 426 punkte auf dem konto und liegt damit 48 zähler vor sykes (378). insgesamt sind noch 100 punkte zu holen. die nächsten rennen sind am 15. und 16. oktober in jerez.
ssp race:
auch der supersportlauf brachte ein spannendes rennen mit einen überraschenden ergebnis. mv agusta reparto corse pilot jules cluzel gewinnt sein heimrennen beim frankreich lauf zur fim supersport weltmeisterschaft. der franzose übernahm auf der letzten runde die führung und gewinnt mit 0,248 sekunden vorsprung auf niki tuuli (kallio racing). der finne, der unter den fittichen von mika und vesa kallio antritt und gefördert wird ist die eigentliche überraschung in diesen supersportlauf. er gab am lausitzring sein wssp-debüt und wurde neunter. heute gab es für den yamaha-piloten im zweiten rennen als zweiter bereits sein erstes podest. rang drei ging an den ialiener ayrton badovini (gemar balloons – team lorini), der mit seiner honda auf der letzten runde noch an tuuli vorbei wollte, aber es schlussendlich doch nicht schaffte.
die letzte runde war ein wahrer thriller in magny cours, so konnte sich in die adelaide-haarnadel cluzel an tuuli vorbei bremsen, die französischen fans hielt es nicht mehr auf den sitzen. tuuli wollte gleich kontern, fand aber keinen weg mehr an cluzel vorbei.
der wm leader gab sich eine grosse blösse in diesen rennen. der kawasaki puccetti racing pilot kenan sofuoglu verspielte seinen ersten matchball auf den meisterschaftsgewinn als er acht runden vor schluss in führung liegend in kurve zwei über das vorderrad stürzte. sofuoglu war zu diesem zeitpunkt eigentlich unbedrängt und machte einen seiner seltenen fehler.
rang vier ging an axel bassani, der san carlo team italia kawasaki pilot gewann damit die ess-klasse. sofuoglus teamkollege randy krummenacher holte rang fünf und ist damit nun der einzige, der den türken noch vom gewinn des fünften weltmeisterschaftstitels abhalten kann. krummenacher liegt in der gesamtwertung nun 42 punkte hinter sofuoglu, deren 50 sind noch zu holen.
Kommentar schreiben