iom-tt: john mcguinness wird auch 2017 die tt in angriff nehmen

kurz nach dem ende der tt 2016 hat john mcguinness das versprechen abgegeben, auch 2017 bei der isle of man tt dabei sein. er will im nächsten jahr michael dunlop und ian hutchinson herausfordern.

 

für den 44-jährigen verlief sein 20. jahr bei der tt durchwachsen. so konnte er im auftaktrennen bei der rst superbike den dritten rang einfahren, in der monster energy supersport tt den 5. rang, in  der rl 360 superstock den 6. rang, in der ses tt zero den 4. rang und im abschlussrennen der senior tt wieder den 3. rang. für den 23. fachen tt-sieger also eine durchwachsene jubiläums tt.

 

auch sein im vorjahr aufgestellter rundenrekord wurde ihm im senior-rennen von michael dunlop abgejagt, der mit fast 134 mph eine sensationelle runde in den asphalt des mountain course brannte. jede menge gründe für mcguinness, das leder nicht an den nagel zu hängen und 2017 mit einer neuen honda fireblade auf die isle of man zurückzukehren.

 

mcguinnes hat im heurigen jahr wiederum gezeigt, dass er immer noch für runden jenseits der 130 mph-schallmauer gut sein kann und auch für den kampf ums podium. 

 

 

 

bei der diesjährigen senior tt begann mcguinness die erste runde recht zurückhaltend, er fand sich nur an 9. stelle wieder. er konnte sich in der zweiten runde steigern und brannte eine 131,782 mph runde in den asphalt und so begann auch sein kampf für's podium wieder. in seiner vierten runde konnte er sich sogar auf 132,584 mph steigern.

 

mcguinness: "ich war etwas faul zu beginn des rennens, obwohl ich in meinem kopf das gefühl hatte, dass es recht gut gehen würde. aber als ich p9 auf der anzeige sah wusste ich, dass das wohl nicht mein tag sein würde. hutchy kam dann früher an mir vorbei als im superbike rennen am samstag, aber es hat mich aufgeweckt und ich konnte mich danach steigern. mein team hat dann auch noch zwei optimale pit-stops absolviert und so konnte ich meinen dritten platz bis zum schluss verteidigen. es ist immer wieder eine erleichterung bei einer tt ins ziel zu kommen und ich bin stolz darauf, mit michael und ian wieder auf dem podium stehen zu dürfen. honda bringt im nächsten jahr ein neues superbike heraus und so werde ich wohl auf ein neues am start der tt stehen."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0