iom-tt: bruce anstey startet bei der tt mit der honda rc213v-s

die strassenversion der moto-gp rakete von marc marquez - die honda rc2013v-s - kommt bei der diesjährigen iom-tt zum einsatz. die mannschaft von valvoline racing by padgett's motorcycles wird bei der diesjährigen superbike-rennen und der senior tt die 200.000 euro teure moto-gp-replica an den start bringen und im sattel darf der neuseeländer bruce anstey sitzen.

 

damit kommt im heurigen jahr neben der suter-zweitakt-rakete -die ian lougher steuern wird - ein weiterer exote zum einsatz. mit einem speziellen kit (titan-auspuff und spezielle ecu) wird die honda rc213v-s mehr als 200 ps leistung bringen.

 

"ich hatte schon immer den traum, eine moto-gp-maschine bei der tt zu fahren", sagte anstey. "mein chef clive padgett ist der einzige mann der solche fantastereien in die wirklichkeit umsetzen kann. er sagte zum mir, dass das projekt klappen wird und ich vertraue ihm da zu hundert prozent."

 

die maschine basiert auf der moto-gp technik aus dem jahre 2014, ohne die pneumatische ventilsteuerung aus der werksmaschine. in der serie hat die maschine mit dem racing-kit etwa 215 ps und wiegt dabei nur 160 kilogramm. somit ist die moto-gp replika deutlich leichter als ein superbike. die rc213v-s ist auch mit einem längeren radstand ausgesatttet und sollte sich daher wie eine 600er fahren. zusammen mit der fortschrittlichen elektronik also eine grosse herausforderung für die aktuelle honda fireblad, aber auch die restlichen konkurrenz-marken wie yamaha, kawasaki, bmw und suzuki sollten sich warm anziehen auf dem mountain-course gegen die moto-gp replika.

 

teamchef clive padgett kriegt grosse augen und er möchte gar nicht mehr aufhören zu erzählen, wenn er von der rc213v-s erzählt: "ich zwar schon über 50, aber nach wie vor steckt ein racer in mir. eigentlich stammt die idee von einem kunden von mir. nachdem er eine rc2013v-s gekauft hatte, tranken wir einige pint guinness, und dabei meinte er in einen nebensatz, es wäre doch toll, wenn solch eine motorrad bray hill hinunterrasen würde. das ging mir in den nachfolgenden tagen und wochen nicht mehr aus dem kopf. es geht doch um technische innovationen bei der tt, und ich will wie immer ganz vorne dabei sein."

 

 

 

bruce anstey hat sein neues arbeitsgerät allerdings noch nicht getestet, er ist aber schon ganz heiss darauf: "die rc213v-s ist sehr klein un kompakt. ich bin schon gespannt wie sich die maschine in den schnellen kurven anfühlen wird, sie lässt sich ja sehr schnell umlegen. clive ist wohl die einzige person auf der welt, die solche verrücktheiten auf die reihe bringen. clive und sein team hat sehr viel arbeit in das motorrad investiert um es für die tt bestmöglich vorzubereiten."

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0