wsbk: sykes dreht den spiess um im zweiten rennen

tom sykes hat die nacht von samstag auf sonntag genutzt und hat die nötigen reserven aus seiner maschine gekitzelt für einen sieg im zweiten lauf zur superbike weltmeisterschaft in thailand. er setzt sich knapp vor seinen teamkollegen rea durch, der den lauf am samstag gewonnen hat.

 

kawasaki racing team pilot tom sykes sicherte sich nach einem dramatischen dreikampf einen sieg auf dem chang international circuit in thailand. der brite kämpfte fast das ganze rennen lang gegen seinen teamkollegen und amtierenden champion jonathan rea und den aruba.it racing – ducati piloten chaz davies. dabei lieferten sich die drei einige der spannendsten und sehenswertesten überholmanöver der letzten jahre. nach einem unglaublichen start der beiden kawasaki fahrer von p2 und p3 geschah das erste drama als honda pilot michael van der mark und ducati fahrer chaz davies sich in der ersten runde im positionskampf berührten. dann liess van der mark davies hinter sich und ging auf die jagd nach dem kawasaki-duo. davies schlug allerdings zurück und überholte van der mark wieder. der waliser konnte die lücke auf sykes und rea schliessen und gesellte sich zu ihnen in einem dreikampf, in dem sich keiner auch nur einen meter schenkte und es spannenden positionskämpfen kam. sykes sicherte sich schliesslich die spitze und fuhr direkt vor seinem teamkollegen rea ins ziel. davies holte nach einer unglaublich engen letzten runde den dritten platz.

 

van der mark fuhr als vierter ins ziel und stand damit zum ersten mal 2016 nicht auf dem podium. der niederländer zeigte zu jahresbeginn starke läufe. nach einem technischen problem im ersten rennen musste sein honda teamkollege nicky hayden frühzeitig aufgeben. im zweiten lauf erging es ihm besser, er konnte als fünfter ins ziel fahren und sorgte dafür, dass beide honda fireblades in den top-5 rangieren.

 

sylvain guintoli platzierte die neue yamaha yzf r1 auf dem sechsten rang, womit der japanische hersteller bei seiner rückkehr in die wsbk erneut gut punktete. hinter ihm landete das althea bmw duo markus reiterberger und jordi torres. rookie lorenzo savadori platzierte seine aprilia auf p9 und davide giugliano komplettierte die top 10. 

 

für tom sykes war es eine genugtuung, dass er endlich zürckschlagen konnte, nachdem sein teamollege rea fast die ganze saison 2015 dominierte und es auch 2016 bereits so aussah, als würde diese dominanz weitergehen. die nächste chance für einen spannenden kampf des kawasaki-duos gibt es in wenigen wochen im motorland aragon.

 

Download
results wsbk thai race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.0 KB
Download
results wsbk thai riders 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0