wsbk: jonathan rea hat auch in thailand die nase vorne

wsbk race 1:

 

auch beim ersten rennen auf der zweiten station der diesjährigen superbike weltmeisterschaft, hat der amtierende weltmeister jonathan rea die nase vorne. er gewinnt das samstagrennen ganz knapp vor seinen teamkollegen tom sykes.

 

es war ein showdown auf dem chang international circuit in thailand in dem sich rea gegen den champion aus 2013, tom sykes, durchgesetzt hat. der amtierende meister hatte zu beginn des rennens einige heikle momente zu verzeichnen, konnte die verlorene zeit aber wieder gut machen, auf seinen kawasaki-teamkollegen aufholen und wenige runden vor rennende überholen. sykes hielt allerdings das tempo von rea und in der letzten runde schloss er auf ihn wieder auf, es reichte allerdings nicht mehr für eine schlussattacke um doch noch an rea vorbei zu kommen. so fuhr er direkt hinter ihm über die ziellinie.

 

das kawasaki racing team duo startete von p2 und p3 ins rennen und konnte gleich zu beginn am pole-mann michael van der mark vorbei gehen. van der mark fiel zu beginn einige ränge zurück, er kämpfte sich aber wieder auf den dritten rang nach vorne wo er ein einsames rennen fuhr. es war bereits das dritte podium in dieser saison für van der mark. sein teamkollege nicky hayden hatte in der elften runde ein technisches problem und musste unglücklicherweise aufgeben. 

 

das ducati duo chaz davies und davide giugliano lieferte sich einen unglaublich engen kampf, bevor giugliano übers vorderrad wegrutschte als er gerade wieder auf der jagd nach seinem teamkollegen gegangen war. giugliano fuhr zum ersten mal in buriram gefahren ist und war trotzdem tempomässig auf gleicher höhe mit davies. der waliser hatte in thailand in der letzten saison wenig glück und wird sich über einen vierten platz freuen, der eine gute punkteausbeute darstellt – und das auf einer strecke, die nicht gut zur panigale r passt.

 

der deutsche markus reiterberger zeigte ein starkes erstes rennen in thailand und landete auf platz fünf. auch sein althea bmw teamkollege jordi torres sicherte sich mit position acht einen platz in den top-10. das yamaha duo alex lowes und sylvain guintoli platzierte die neue yzf r1 auf dem sechsten und siebten rang. die aprilia rsv4 der wsbk rookies alex de angelis und lorenzo savadori komplettierte die top-10 mit den plätzen neun und zehn.

 

der zweitplatzierte sykes zieht eine positive bilanz aus dem ersten rennen in thailand: "unser tempo dieses jahr macht mir mut. in drei kurven habe ich probleme, mit meinem teamkollegen mitzuhalten und deshalb war er in der lage, die lücke aufzufahren, aber ich denke, wir haben beide etwas für morgen gelernt. nun haben wir eine nacht, um darüber nachzudecken und ich weiss sicherlich, dass ich mein bike verbessern kann und ich bin sicher, dass sie auf der anderen seite der box genau das gleiche tun werden. ich freue mich, denn im vergleich zum letzten jahr waren wir viel, viel stärker. ich bin  ziemlich glücklich und ehrlich gesagt wäre es eine grosse aufgabe gewesen, jonathan in der letzten runde zu überholen, aber zwei zehntel sind ein anfang." 

Download
results wsbk thai race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0