wsbk: rea gewinnt erstes rennen auf phillip island

jonathan rea ist der sieger des ersten rennens der neuen saison in der superbike weltmeisterschaft. er holt sich den sieg in der letzten runde gegen den chaz davies.

 

sah es in den qualifying läufen noch danach aus, dass die neue yamaha truppe ein wörtchen mitreden kann, so waren es dann in der superpole 1 doch die üblichen verdächtigen die ganz vorne um den besten startplatz kämpften. tom sykes holte sich den ersten tissot-superpole shootout der superbike weltmeisterschaft 2016. der kawasaki racing team pilot fuhr mit einer zeit von 1:30,020 minuten neuen streckenrekord. er schnappte sich die pole position um 78 tausendstelsekunden vor davide giugliano (aruba.it racing – ducati) und exakt anderthalb zehntel vor teamkollege jonathan rea. erst auf startrang vier konnte sich ex-weltmeister sylvain guintoli auf der pata yamaha einreihen.

 

das erste rennen, dass in der neuen saison bereits am samstag nachmittag stattfindet, holte sich dann der welmeister jonathan rea. in der letzten runde erwehrte sich der kawasaki werkspilot den harten angriffen des aruba.it racing – ducati team faahrers chaz davies. rea setzte sich schliesslich um 63 tausendstel gegen die werks-panigale durch. michael van der mark hatte sich das ganze rennen über mit den beiden einen harten fight geboten, konnte aber keinen finalen angriff mehr starten und wurde mit 0,487 sekunden rückstand dritter.

 

davide giugliano, der teamkollege von davies, hatte ebenfalls lange in der führungsgruppe mitgemischt, musste dann aber abreissen lassen. er sah das ziel 0,647 sekunden hinter sieger rea.  tom sykes (kawasaki racing team), der noch die superpole 1 für sich entscheiden konnte, hatte in der mittelphase des rennens noch führungskilometer gesammelt, fiel dann aber gegen ende des rennens auf rang fünf zurück und kam dreieinhalb sekunden hinter dem sieger ins ziel.

 

sykes konnte sich rang fünf gerade noch sichern, denn pata yamaha official world superbike team fahrer sylvain guintoli startete noch einen schlussangriff, blieb aber 81 tausendstel hinter dem briten. dessen teamkollege alex lowes war sechs runden vor schluss gestürzt. leon camier brachte seine mv agusta f4 auf dem siebten platz ins ziel, dahinter komplettierten jordi torres (althea bmw), nicky hayden (honda world superbike team) und  joshua brookes (milwaukee bmw) die top ten.

 

der schweizer dominic schmitter verpasste die punkte als 16. ganz knapp. der deutsche markus reiterberger schlug sich wacker, er konnte sich lange in den top ten halten, stürzte aber in der letzten kurve der letzten runde.

 

Download
wsbk australian results sp 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.9 KB
Download
wsbk australian results sp 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.7 KB
Download
wsbk australian results race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.5 KB
Download
wssp australian results sp 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB
Download
wssp australian results sp 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0