dakar 2016: toby price gewinnt die dakar 2016

toby price
toby price

der australier toby price hat es also geschafft, er gewinnt die dakar 2016. auf der achten etappe hat sich er ktm-pilot die führung in der gesamtwertung geholt und die gab er bis zur heutigen schlussetappe nicht mehr aus der hand. er feiert einen überlegenen gesamtsieg, hat er doch einen vorsprung von fast vierzig minuten auf den zweitplatzierten ktm-privatpiloten stefan svitko. der slowake war die überraschung dieser dakar, er fuhr immer auf gleichen level wie die werkspiloten, der lohn ist der zweite gesamtrang bei der dakar 2016.

 

toby price ist ein würdiger nachfolger von dakar-legende marc coma. er ist in diesen dreizehn etappen mit köpfchen gefahren, war aber auch mental der stärkste pilot. seine schnelligkeit und seine navigationsstärke waren ausschlaggebend für den überlegenen sieg. toby price zum gesamtsieg: "ich weiss nicht was ich sagen soll, ich weiss nicht was ich denken soll...ich bin in einen schockzustand. ich hätte nie gedacht, dass ich dieses rennen bereits bei meiner zweiten teilnahme gewinnen könnte. das ist unglaublich für mich, meine familie, meine freunde und fans. gewinnen bei der zweiten teilnahme ist einfach genial, und dann noch als erster australier die dakar zu gewinnen, es ist einfach nur verrückt. ich hätte das vor zwei jahren nie zu träumen gewagt. schon das beenden dieser rallye ist ein triumph, gewinnen ist verrückt. ich habe im wahren australischen stil auf dieser rallye angegriffen, ich wusste immer wann die zeit reif war für eine attacke, habe immer ein auge auf mein motorrad gehabt in den entscheidenden marathonetappen. ich habe auch ziemlich gut navigiert. ich hoffe das ist nur der anfang für weitere siege. es wird aber nicht einfach sein, so muss ich erstmal diesen sieg geniessen."

 

price ist der erste australier der eine dakar gewinnen kann. price war bereits bei seinem dakar-debüt im jahre 2015 dritter in der gesamtwertung und steht nun auf dem höhepunkt seiner rallye-karriere. er konnte nicht weniger als fünf etappen in diesen jahr gewinnen und ansonsten hat er mit köpfchen die restlichen etappen kontrolliert. für die orangen aus mattighofen ist ein weiterer meilenstein in der dakar-geschichte gesetzt, es ist bereits der 15. sieg in folge. 

 

die heutige letzte etappe hat der husqvarna-pilot pablo quintanilla gewonnen. der chilene setzte sich mit 1'41 minuten vorsprung auf kevin benavides (honda) durch. quintanilla zum etappensieg: "die letzte etappe war extrem hart. es gab grosse nervenanspannung vor dem start. ich begann heute recht schnell. ein grosser dank an mein team für die gute leistung, so konnten wir den dritten gesamtrang verteidigen. ich bin froh darüber. es war eine wirklich harte dakar, dass wir bis zum letzten tag um das podium kämpfen gab uns keine gelegenheit, uns zurückzulehnen und zu entspannen. für mich war der letzte teil das härteste, das nervenaufreibendste der gesamten rallye. ich war vor der rallye verletzt, aber durch professionelle arbeit konnte ich diese gut überwinden. die investition hat sich ausgezahlt. ich werde nun meinen wohlverdienten urlaub konsumieren."

 

 

Download
results etape 13 stage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.9 KB
Download
results etape 13 overall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0