dakar 2016: paulo goncalves erleidet gehirnerschütterung bei sturz auf etappe 11

das team hrc wurde am gestrigen tag arg gebeutelte. das aushängeschild der honda-mannschaft, paulo goncalves, musste nach einen schweren sturz auf der 11. etappe die dakar 2016 aufgeben.

 

bereits in den tagen zuvor hatte goncalves grosses pech, so hatte er bereits mehrere stürze zu verzeichnen, dann kam auch noch das leck am wasserkühler durch einen stock dazu. er hatte bereits vor der gestrigen etappe einen uneinholbaren rückstand auf den gesamtführenden ktm-piloten toby price.

 

gestern wollte goncalves dann nochmals angreifen, der honda-mannschaft einiges zurück geben für die gute unterstützung in den letzten tagen. aber da hat es goncalves dann wohl übertrieben. bereits nach dem start kam er sturz, konnte aber gleich danach unbeirrt weiterfahren. aber kurz nach kontrollpunkt zwei, bei etwas kilmeter 118 dann der zweite, schwerwiegende sturz. goncalves stürzte so schwer, das er bewusstlos liegen blieb. zum glück befanden sich in der nähe zuschauer und auch rettungskräfte. so konnte er sogleich erstversorgt werden. dann wurde mit dem hubschrauber in das spital nach san juan gebracht.

 

nach genaueren untersuchungen im spital in san juan, wurden bei goncalves lediglich eine gehirnerschütterung, abschürfungen und etliche blaue flecken diagnostiziert. der portugiese konnte sich aber an den sturz nicht mehr erinnern. goncalves im krankenhaus: "heute habe ich die dakar 2016 auf die schlimmste art beendet. anscheinend bin ich schwer gestürzt, ich kann mich an gar nichts mehr erinnern. ich weiss absolut nicht was passiert ist. mir hat man erst jetzt erzählt, dass ich an einer stelle wo zuschauer und rettungsfahrzeuge standen, gestürzt wäre. es ist wirklich schade, dass es so enden musste, das team hätte ein besseres ende verdient. die konkurrenz bei dieser dakar ist sehr stark, für uns ist es in den letzten tagen leider nicht so gut gelaufen. aber ich hoffe, ich werde bald in den wettkampf zurückkehren können."

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0