dakar 2016: antoine meo feiert etappensieg - etappe bei kontrollpunkt 2 gestoppt

antoine meo
antoine meo

kein tag bei der dakar 2016 wo es nicht probleme mit dem wetter oder der streckenführung gibt. der klimawandel hält auch die dakar und die verantwortliche in atem. wurde die wertungsprüfung dieser etappe schon von beginn weg verkürzt, so kam es gegen ende noch bitterer. nur vierzehn fahrer fuhren bis ins ziel durch, dann wurde die etappe bei kontrollpunkt zwei gestoppt. viele fahrer hatten wegen der extremen hitze schwierigkeiten und waren kurz vor dem kollaps. so sahen sich die verantwortlichen gezwungen, auch diese etappe vorzeitig zu beenden. 

 

einen grossen verlierer gab es heute auch, nämlich paulo goncalves. er kam gleich zu beginn zweimal zu sturz und musste dann mittels helikopter geborgen werden. seine verletzungen waren so schlimm, dass er danach sofort mit dem rettungstransport ins nächste krankenhaus gebracht wurde. für die honda-mannschaft ein schwerer schlag. war es doch goncalves, der zuvor matthias walkner bei seinen sturz beistand und den rettungstrupp organisierte, nun hat es ihn selbst erwischt. wie schwer und in welchen ausmass die verletzungen von goncalves sind, wurde noch nicht bekannt gegeben.

 

an der spitze lieferten sich heute die beiden ktm-piloten antoine meo und toby price ein gefecht auf augenhöhe. im ziel trennte die beiden lediglich 18 sekunden, wobei meo die nase vorne hatte. toby price ist weiterhin komfortabel in der gesamtwertung in front. er ist wohl der bereits feststehende sieger dieser dakar, sind nur mehr zwei etappen zu absolvieren und die grössten schwierigkeiten der dakar 2016 haben die teilnehmer bereits hinter sich.

 

nach letzten meldungen der rennleitung sollten die zeiten wie sie derzeit im ziel vorliegen beibehalten werden. das ist aber alles noch inoffiziell. ihr findet die vorläufigen ergebnislisten weiter unten.

 

Download
results etape 11 stage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.4 KB
Download
results etape 11 overall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0