dakar 2016: korrektur etappe 09 - stefan svitko (ktm) gewinnt etappe 10 und somit seine erste dakar-etappe

stefan svitko
stefan svitko

die neunte etappe der dakar 2016 wurde nachträglich von der rennleitung noch korrigiert. so wurden die zeiten für die wertung der etappe und für die gesamtwertung bereits bei kontrollpunkt eins genommen und nicht wie ursprünglich verlautbart bei kontrollpunkt zwei. für die ktm-mannschaft und für toby price natürlich ein nachteil. price war der einzige der die gesamte etappe - wie ursprünglich geplant - durchgefahren ist. einige seiner konkurrenten aber kamen nicht über den kontrollpunkt eins hinaus und mussten wegen der grossen hitze und erschöpfung aufgeben. unter anderen erwischte es auch paulo goncalves, der zwischen kontrollpunkt eins und kontrollpunkt zwei mit lecken wasserkühler liegen blieb. wäre die wertung - so wie ursprünglich verlautbart wurde - bei kontrollpunkt zwei gewertet worden, hätte dies das aus für paulo goncalves mit seiner honda bedeutet. durch die korrektur bleibt aber der hondapilot weiter in der wertung. ein vorteil also für das honda-team, ein nachteil natürlich für ktm und toby price. 

 

aber auch so bleibt toby price unangefochten an der spitze der gesamtwertung. er führt vor dem start der zehnten etappe mit 28'59 minuten vorsprung auf den zweitplatzierten stefan svitko (svk/ktm) und den nun in der gesamtwertung wieder aufscheinenden paulo goncalves (prt/honda). goncalves hat aber bereits 34'01 minuten rückstand auf den australier. 

 

aber auch die etappe 10 verspricht wieder anspruchsvoll und heiss zu werden. es geht von belen nach la rioja, insgesamt sind 561 kilometer zu absolvieren, davon 278 kilometer spezialwertung. von den insgesamt 136 motorrädern die am ersten tag der dakar 2016 am start standen, sind noch 100 motorräder bei beginn der 10. etappe gemeldet, 97 begeben sich dann wirklich an den start. aber der start der 10. etappe wurde gleich mal wegen eines heftigen gewitters verschoben. um 08.37 uhr ortszeit geht dann doch endlich der erste teilnehmer vom start, es ist der gestrige etappensieger toby price. und für den australier gibt es auch heute nur eines: volle attacke. price wählt gleich zu beginn eine alternativroute und die gesamte meute folgt ihm bedingungslos. in weiterer folge schliesst sich ein trio an der spitze zusammen, bestehend aus toby price (ktm), stefan svitko (ktm) und kevin benavides (honda). hondapilot paulo goncalves verliert zeit auf der suche nach wegpunkt eins. er stoppt davor sogar und er verliert einige minuten bis er sich orientiert hat. goncalves ist nach glücklicher fügung der rennleitung von gestern, noch immer im rennen. aber mit mehr als 30 minuten rückstand in der gesamtführung ist für ihn heute eigentlich volle attacke angesagt, um eventuell ein wenig zeit gutzumachen, will er sich noch chancen in der gesamtwertung ausrechnen. bei kontrollpunkt eins liegt dann svitko vor benavides und goncalves. price ist auf rang sechs zu finden.

 

bei kontrollpunkt drei nehmen die führenden fahrer dann eine 15-minütige pause in anspruch und sehen dem nächsten gewitter bereits ins auge. stefan svitko fährt diese etappe wie aufgedreht und vergrössert seinen vorsprung. aber auch toby price geht das tempo mit und kann an svitko dran bleiben. die verantwortlichen entschliessen sich sodann die etappe nach kontrollpunkt fünf zu beenden. durch die heftigen gewitter ist ein fluss kurz nach kontrollpunkt fünf so angeschwollen, dass eine durchquerung unmöglich wird. 

 

der slowake stefan svitko (ktm) gewinnt damit seine erste dakar-etappe. er war heute das mass aller dinge. zweiter wird kevin benavides (arg/honda), rückstand 2'54 minuten. als dritter geht der gesamtführende toby price (aus/ktm) mit einen rückstand von 5'47 minuten hervor. auf den vierten rang hat sich paulo goncalves (prt/honda) nach vorne gearbeitet, er hat einen rückstand auf den sieger von 6'01 minuten.

 

in der gesamtwertung ist weiterhin toby price an der spitze, sein vorsprung auf den zweitplatzierten stefan svitko beträgt 23'12 minuten. auf rang der gesamtwertung reiht sich paulo goncalves mit 34'12 rückstand ein.

 

Download
results etape 10 stage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.6 KB
Download
results etape 10 overall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0