dakar 2016: meo gewinnt etappe - walkner nach sturz out

antoine meo
antoine meo

auf der siebenten etappe der dakar 2016 ging es drunter und drüber. das schlimmste vorweg: matthias walkner ist nach einen sturz aus dem rennen. der ktm-pilot wurde mit dem hubschrauber ins krankenhaus nach uyuini gebracht. er hat sich den oberschenkel gebrochen und er klagte über starke schmerzen im knie. der sturz passierte bereits 15 kilometer nach dem start der heutigen etappe.

 

die siebente etappe führte von uyuni in bolivien zurück nach salta auf der argentinischen seite. die 336 kilometer lange wertungsprüfung musste in späterer folge abgebrochen werden, da es zu starken gewittern kam und die sintflutartigen regenfälle die pegel der flüsse enorm ansteigen liessen. für die motorradfahrer war dies zu gefährlich, daher entschied sich die rennleitung zum abbruch. 

 

als sieger dieser etappe wurde der ktm-pilot antoine meo ernannt. er siegte vor paulo goncalves. der honda-pilot erhielt von der rennleitung 10'53 minuten gutgeschrieben, da er nach dem sturz von walkner bei ihm blieb und erste hilfe leistete.er gab auch die nachricht des sturzes an die rennleitung durch. eine faire geste des honda-piloten. 

 

joan barreda port ist ebenfalls aus dem  rennen. nach seinem motordebakel vom gestrigen tag sollte er heute zwar an den start gehen und sich in den dienst der hondamannschaft stellen. allerdings erschien er nicht zum start. das hondateam meldete, dass barreda gestern beim abschleppen stürzte und sich eine verletzung an der hand zuzog.

 

in der gesamtwertung liegt weiterhin paulo goncalves in führung, dahinter folgen die ktm-piloten toby price und stefan svitko.

 

antoine meo zur etappe: "er erste teil heute war wirklich hart, da wir das gelände wegen der sonnenblendung kaum sahen. ich genoss die fahrt nach dem neutralisierten sektor, ich überholte zwei fahrer und es war feucht, also kein staub auf der strecke, einfach genial. ich fuhr schnell, machte keine fehler beim navigieren bis zum ende. ich fühlte mich viel besser als gestern, also griff ich ein wenig an. ich bin glücklich. ob ich nun die entdeckung dieser dakar bin, ist schwer zu beurteilen. ich wollte unter die top 10, so weit ist es nun. ich versuche aber noch besser und konsequenter zu sein und nicht zu müde. ich werde mein bestes um tun um dieses ergebnis zu halten. ich fühle mich körperlich okay, aber ich weiss, es wartet noch eine harte woche auf uns. ich versuche entspannt zu bleiben und dann werden wir sehen was am ende raus kommt."

 

toby price: "ich war in den letzten zwei tagen in front und gewann gestern auch. ich weiss aber nicht genau wo ich heute stehe, da einige fahrer wohl noch zeit gutgeschrieben bekommen, die stehen blieben um matthias zu helfen. es ist grossartig, dass man untereinander auf den anderen aufpasst. wie auch immer, ich bin mit meiner leistung heute zufrieden. am ende der etappe sah ich australische fahnen im publikum. es ist schön unterstützung von zuhause zu bekommen, wenn man so weit weg ist. ich bin mit der arbeit die wir bislang geleistet haben zufrieden. aber es ist noch lange nicht vorbei, es kann immer mechanische probleme geben oder ein navigationsfehler kann alles zerstören. mein ziel ist es, das rennen zu beenden und einen podiumsplatz herauszufahren. wir werden sehen...wir hatten eine gute erste woche, keine signifikanten fehler. unser ziel war es, am ruhetag in einer guten position zu sein."

 

der morgige tag ist ruhetag für alle. einige werden sicherlich froh darüber sein, dass man endlich ein wenig regenerieren kann und ein wenig erholung erfährt für die letzte schwere woche.

 

 

Download
results etape 07 stage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.0 KB
Download
results etape 07 overall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0