dakar 2016: absage der 1. etappe

die 2016er ausgabe der rallye dakar hat einen schlechten start zu verzeichnen. wegen des schlechten wetters musste die erste etappe abgesagt werden.

 

während des prologs herrschten noch hochsommerliche temperaturen, so gab es zum start der ersten etappe schwere gewitter in südamerika mit sintflutartigen regenfällen.aber nicht nur der regen machte den teilnehmern zu schaffen, es herrschte auch intensiver wind, sodass die begleithubschrauber, die für die sicherheit der teilnehmer verantwortlich sind, nicht starten konnten. somit hatten die veranstalter keine andere wahl, als die erste etappe abzusagen, da die sicherheit des ganzen rallye-trosses nicht gewährleistet werden konnte.

 

nach langen warten mussten die motorradfahrer im konvoi  die erste etappe absolvieren, und das über die autobahn. bei dieser verbindungsfahrt kam der österreicher matthias walkner zu sturz. ein entgegenkommender lkw fuhr durch ein schlammloch und raubte mit der gischt walkner die sicht. er hielt sich zwar auf dem motorrad, musste danach aber einer betonsäule ausweichen und kam dabei mit ca. 70 km/h zu sturz. er hat sich leicht abschürfungen am ellbogen, oberschenkel und der hüfte zugezogen. er kam sofort danach zum physiotherapeuten, nach eigener aussage sollten ihm dies abschürfungen nicht allzusehr in den nächsten tagen beeinträchtigen.

 

die heutige ettappe geht von villa carlos paz nach rio hondo und führt über 786 kilometer, wobei 450 kilometer wertungsetappe sein werden. es sollte ein langer und anspruchsvoller tag werden, allerdings sind auch für heute die wetteraussichten nicht besonders gut vorausgesagt.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0