die neue norton 1200ccm v4 strassenmaschine

norton hat exklusive details zur neuen 200 ps starken, 1200ccm v4-sportmaschine und auch offizielle konstruktionszeichnungen bei bikesocial bekanntgeben.


nortons design-chef simon skinner führte aus, dass die 200 ps, 1200ccm v4 norton eine konkurrenz zur ducati panigale sein soll und das man anleihen beim design des motors bei aston martin genommen hat.


das neue motorrad beinhaltet einen brandneuen v4-motor von ricardo motorcycles, eingeflossen in diesen motor sind die erkenntnisse, die norton bei den tt-einsätzen gesammelt hat. beim design hat man anleihen aston martin und der britischen formel-1 industrie genommen. die neue 1200ccm v4 norton soll ein premium-bike werden, die in der klasse einer ducati 1299 panigale angesiedelt ist. das v4-projekt ist ein produkt von norton-chef stuart garner und norton design-chef simon skinner. bereits bei der wiedergeburt der marke norton 2008 war klar, dass man in diese richtung will. aber erst nach einem staatlichen zuschuss von 4 millionen pfund - womit die zukunftsweisende investition von 7,5 millionen pfund getätigt werden konnte - kann man nun die v4-träume in die realität umsetzen.


der neue v4-motor und ein neuer 650ccm parallel-twin werden die neue motor-plattform für norton-modelle werden. aber auch die luft- und öhlgekühlten motorräder die auf grundlage des 961ccm parallel-twins - wie sie in verschiedenen commando-modellen verbaut sind - werden weiter bestehen. allerdings soll beim design und der technik eine neue stufe betreten werden.


die merkmale der neuen norton v4 (in den worten von simon skinner):
  • 1200ccm, 72 grad v4 - 200+ ps, fokus auf fahrbarkeit, charakter und design-qualität.
  • carbon-chassis.
  • aluminium-rahmen wie aus der luftfahrt bekannt, im hause norton geschweisst und handpoliert.
  • carbon-räder.
  • schwingen aus kohlenstoff oder alu, noch nicht fixiert.
  • led-scheinwerfer mit angel-eyes.
  • gp-elektronik mit färbigen dash-board, traktionskontrolle und abs.
  • kraftstofftank unter dem sitz.
  • top-line fahrwerk, öhlins gabeln, ttx dämpfer.
  • endschalldämpfer aus titan.
  • mono-block brembo bremsen.

das projekt v4 startet offiziell im dezember, aber in den köpfen des norton teams waren diese gedanken bereits schon im jahr 2009. aber zuerst mussten die hausaufgaben erledigt werden. die entwicklung der commando-modelle, der aufbau eines funktionierenden lieferanten- und händlernetzes. die wachstumsrate bei norton war sehr schnell, so hatte man nie genügend geld für die forschung und entwicklung. erst jetzt konnte man das ehrgeizige projekt in angriff nehmen. 

es wird sich also weisen, wie die projekte des neuen v4-motors und auch die entwicklung eines 650ccm motors zukünftig ausschauen werden. mit der getätigten investition will man jedenfalls mehr 600 arbeitsplätze generieren.

quelle: bikesocial


Kommentar schreiben

Kommentare: 0