iom-tt: ian hutchinson gewinnt auch das rl 360 superstock tt rennen

ian hutchinson
ian hutchinson

an einem bedeckten aber vom wetter her doch recht guten dienstag, geht der nachtrag des rl 360 superstock tt rennens über die bühne. vom start weg gibt michael dunlop ordentlich gas. man hat das gefühl, das ist heute sein tag. bei allen zwischenzeiten in runde eins liegt dunlop in front und mit einer eröffnungsrunde von 130.932 mph ist er unangefochten an oberster stelle des leaderboards nach runde eins. aber ian hutchinson bleibt ihm auf den fersen, er hat nach runde eins nur einen rückstand von 1,607 sek. auf drei reiht sich guy martin ein, er hat nach der ersten runde einen weiteren rückstand von 3.391 sek.

 

ryan farquhar und dan stewart stellen nach der ersten runde ihre motorräder in der box ab. auch in der zweiten runde bleibt michael dunlop der mann, der die pace vorgibt. bei glen helen übernimmt er auch die führung auf der strasse. aber hutchy holt in der zweiten runde immer mehr auf, bei ramsey ist er nur noch 0,848 sek hinter dunlop. james hillier hat sich auf den dritten rang zurück gekämpft, guy martin folgt auf der vier, lee johnston auf der fünf, alle dicht gedrängt. gary johnson muss bei parliament square sein motorrad abstellen. bei bungalow kommt hutchy dunlop noch näher, er hat nur mehr einen rückstand von 0,373 sek, martin kämpft sich wieder auf den dritten vor. am ende der zweiten runde dreht dunlop wieder ordentlich am gas und liegt mit 1,986 sek vor hutchinson und 8,558 sek vor martin.

 

beim pit-stop verliert martin 35 sek nachdem seine maschine feuer fängt. in der dritten runde übernimmt dann hutchinson das kommando an der spitze, bei glen helen führt er mit 2,776 sek vor dunlop und hillier. laufe der dritten runde baut er seine Führung immer weiter aus. bei ramsey hat er bereits einen vorsprung von 6,439 sek. nachdem michael dunlop die führung auf der strasse übernommen hatte, tat er sich schwer seine pace von der ersten runde zu halten. so war es auch nicht verwunderlich, dass hutchy seine führung weiter ausbaute, bei bungalow hatte er in der dritten runde bereits einen vorsprung von 8,167 sek auf dunlop, gefolgt von hillier, johnston und hickman. am ende der dritten rund führt hutchinson bereits 9,380 sek vor dunlop. mit diesen satten vorsprung geht hutchy in die letzte runde.

 

in der vierten und letzten runde verwaltet hutchy seinen vorsprung, bei glen helen ist er nahezu gleich geblieben, wie bei der start und ziel-durchfahrt nach der dritten runde. bei ballaugh hat hutchy dann seinen vorsprung weiter ausgebaut, er führt mit 12,870 sek auf dunlop, hillier 10,545 sek zurück auf der drei. hutchinson dreht dann in der letzten runde doch noch einmal auf und fährt bei ramsey einen vorsprung von 17,080 sek auf dunlop heraus. bei bungalow geht dann sogar hillier wieder an dunlop vorbei und holt sich die Führung auf der strasse zurück. hutchy baut seinen vorsprung immer weiter aus. dann schaltet hutchy einen gang zurück und er sichert sich mit einem vorsprung von 17,139 sek vorsprung auf michael dunlop den sieg bei der superstock tt. auf drei folgt lee johnston, der im letzten abdruck noch james hillier überholt hat, sein rückstand beträgt 8,240 sek. den undankbaren vierten platz nimmt hillier ein, 0,270 sek zurück. dann folgen peter hickman und david Johnson auf den plätzen fünf und sechs. die weitere reihenfolge: guy martin, john mcguinness, bruce anstey und conor cummins vervollständigen die top 10. dann folgen michael rutter, dan kneen, dean harrison, ivan lintin, dan cooper,  russ mountford, martin jessopp, alan bonner, ryan kneen und dan hagerty.

 

der überragende mann an diesen tag aber ist abermals ian hutchinson, der sich nach dem sieg beim ersten rennen der supersport tt, nun auch noch die rl 360 superstock tt sichert. ein grossartiges comeback des mannes aus bingley. 

Download
RL360 Superstock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 420.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0