iom-tt: auch training am dienstag von wetter beeinflusst

nach der Enttäuschung von montag, wo die abendsession aufgrund von sturm und regen annulliert werden musste, warteten alle gespannt - fahrer und zuseher - auf das training am dienstag. aber auch am dienstagabend spielte der wettergott nicht mit und das Training wurde von starken winden und regenschauern beeinflusst.


man entschied sich die Sitzung ohne zeitnehmung zu starten und die fahrer bekamen die Möglichkeit, mit all ihren maschinen, also alle klassen, auf den mountain-course zu gehen. um 18.25 uhr starteten dann endlich die 1000cc maschinen zum erstenmal ihr training, allerdings wurden die fahrer da bereits vor dem starken wind auf der bergsektion, der sonnenblendung und den feuchten flecken gewarnt.


als erste gingen michael dunlop und Michael rutter mit den superbikes auf die strecke, gefolgt von ian hutchinsson, gary johnson, james hillier, guy martin und bruce anstey sowie lee johnston. hutchinson, dunlop, rutter und martin waren die ersten die eine runde beenden konnten und sie wechselten auf ihre superstock Maschinen. conor cummins berichtete, dass windy corner an diesen abend seinen namen gerecht wurde und ryan farquhar erklärte, dass es sehr viele nasse stellen gab.


die erste Sitzung dauerte bis 19.05 Uhr, was bedeutete, dass nur sechs fahrer raus konnten, um eine dritte runde in angriff zu nehmen. das waren hutchinson, hillier, john mcguinness, anstey, martin und rutter. alle sechs waren zwei runden auf den superbikes und eine runde runde auf der superstock maschine unterwegs.


um 19.10 uhr waren dann die supersport und lightweight Maschinen an der reihe. aber bereits an der Westküste wurde regen gemeldet. martin jessopp war der erste mit der lightweight maschine am kurs, die mehrheit des feldes war mit den supersportlern unterwegs. aber bereits nach zwei drittel der ersten runde wurde der regen an der westküste und in der bergsektion stärker. so war streckenchef gary thompson gezwungen die sitzung um 19.35 uhr abzubrechen und die fahrer an den start zurückzubringen.

man hoffte zwar die gespanne um 20.10 uhr auf die strecke schicken zu können, aber das wetter hatte kein einsehen und so musste die abendsession beendet werden, ohne das die gespanne auf die strecke konnten.  


der wetterbericht für den rest der woche ist weitgehend positiv, und so hofft man doch noch genügend trainingsfahrten zusammen zu bringen, bis zum ersten rennen am samstag.


es gab auch drei unfälle in dieser trainingssitzung, brandon cretu und philip crowe hatten bei kerrowmoar und laurel bank einen unfall, beide sind nach berichten der marchals wohl auf. mark herbertson hatte einen unfall in den bergen, er musste mit einer schulterverletzung ins spital gebracht werden.


für heute ist das qualifikationstraining der superstock-, superbike- und supersport-maschinen um 18.20 uhr geplant, die seitenwagen sollen dann um 20.00 uhr folgen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0