mike leitner wechselt von hrc zu ktm

der in bad ischl beheimatete mike leitner war langjähriger wegbegleiter von dani pedrosa in der moto-gp. als crew chief des kleinen spanier gewannen sie zusammen zwei wm-titel in der 250ccm klasse und 41 grand prix rennen. im oktober vergangenen jahres dann die überraschende ankündigung von leitner, er werde keinen vertrag mehr bei hrc unterschreiben.


natürlich lag es auf der hand, dass leitner auch mit dem ktm bezüglich eines postens sprechen werde, nachdem die mattighofener ihren einstieg in die königsklasse für 2017 erklärten. der heimatort von mike leitner ist nur eine autostunde von der ktm-zentrale entfernt. im dezember des vorjahres wurden die vorstellungen von leitner und der ktm-führung dann konkret und man einigte sich auf eine zusammenarbeit ab mitte jänner des heurigen jahres. wie seine position noch genau aussehen wird, ist noch nicht ganz definiert, meinte mike leitner, es müssten noch details besprochen werden. bei ktm wird derzeit die infrastruktur für das moto-gp-projekt aufgebaut und es geht dabei natürlich um den technischen bereich. es sind derzeit bereits mehr als 20 techniker am moto-gp-projekt von ktm beschäftigt. das motorrad wird einen stahlrohr-gitterrahmen - ähnlich dem wie er in der moto3 wm zum einsatz kommt - erhalten, einen v4-motor mit pneumatischer ventilsteuerung, ein stufenloses getriebe und natürlich die fahrwerke von wp.


der plan sieht vor, dass bereits im mai das neue aggregat auf dem prüfstand laufen soll. ab dem herbst sind dann die ersten roll-outs mit der neuen maschine geplant, dafür wurde extra der ehemalige moto-gp-fahrer und sport1-experte alex hofmann verpflichtet. hofmann soll auch seine langjährige erfahrung in das moto-gp-projekt bei ktm einbringen.


mike leitner über den wechsel zu ktm: "es wird eine spannende und interessante herausforderung, da wir bei null beginnen. es ist wunderbar mit einer österreichische firma und einen besitzer wie stefan pierer zu arbeiten und ein solch tolles projekt vorantreiben zu dürfen. von anderen werken im deutschsprachigen raum passiert da nicht viel. ich mag herausforderungen und bin froh, teil davon zu sein."


auch ktm motorsport-chef pit beirer ist begeistert vom einstieg von mike leitner: "mike wird eng mit sebastian risse arbeiten, er ist der leiter der ktm-on-road technik- und rennsport-abteilung. er wird mithelfen, ein test-team aufzustellen und uns helfen, die richtigen leute im fahrerlager zu finden."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0