horex gmbh entlässt alle mitarbeiter und schliesst die tore

für den deutschen motorrad-hersteller horex war es ein hartes jahr. nachdem das unternehmen im september konkurs anmelden musste, kommt nun die nächste klatsche. ohne neue investoren in sichtweite, musste man mit 30.11. alle mitarbeiter inklusive dem management entlassen und die tore schliessen. dies wurde auf der firmeneigenen facebook-seite veröffentlicht. 


nun scheint es wohl endgülti zu sein, dass es keinen zweiten motorradhersteller geben wird, nur ein wunder scheint horex noch retten zu können. auch wenn für jänner 2015 noch eine gläubigerversammlung einberufen wurde, scheint es nur wenig hoffnung zu geben, dass man den bestehenden betrieb doch noch fortführen wird können.


die orginialmitteilung der fa. horex über die entlassung aller mitarbeiter und die schliessung gibt es hier:


Sehr geehrte Fans der HOREX GmbH,

am vergangenen Freitag um 10h kam der Schock über die HOREX Mannschaft: sämtliche Mitarbeiter inklusive dem gesamten Führungspersonal wurden zum 30.11.2014 gekündigt, die Schliessung des Fahrzeug- und Motorenstandortes Augsburg und die Sicherung aller Assets wurde noch am selben Tag begonnen.

Mit dem Wegfall aller Mitarbeiter hat die Firma HOREX, so wie das
Gründerteam sie aufgebaut hat, aufgehört zu existieren. Die nach wie vor verhandelnden Bieter werden nach (weiterhin angestrebtem) Zuschlag neue Strukturen und Prozesse aufbauen. Zum jetzigen Zeitpunkt jedoch enden alle aktuellen Handels- und Supportprozesse.

Wir waren von der Übernahme des überwiegenden Teils der HOREX Mannschaft überzeugt, da wir davon ausgingen, dass das Know-How und Herzblut der HOREX Mannschaft unabdingbarer Bestandteil einer jeden Fortführung wäre.

Damit gelangen 10 Jahre Ringen um den Aufbau einer zweiten deutschen Motorradmarke an eine Wegmarke mit ungewisser Zukunft. Für eure Unterstützung auf diesem Weg danken wir euch sehr.

"Motorradbau braucht Leidenschaft, es ist ein Kunsthandwerk für Ingenieure, die in Ihrem Herzen jung geblieben sind" sagte 1960 Helmut Werner Bönsch von BMW Motorrad. Eine treffendere Beschreibung für den Geist des HOREX Teams ist schwer zu finden. Wenn wir auch nur den Funken einer Möglichkeit sehen, werden wir sofort wieder zupacken, um HOREX doch noch zum Erfolg zu führen.

Bis dahin jedoch bleibt uns nur, allen nochmals für die gute Zusammenarbeit zu danken.

Im Namen aller HOREX´ler wünschen wir alles Gute für die Zukunft.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0