wsbk: randy de puniet fährt 2015 für das crescent suzuki wsbk-team

randy de puniet
randy de puniet

crescent suzuki hat seine fahrer für die superbike weltmeisterschaft 2015 bekannt gegeben. der aktuelle suzuki moto-gp testfahrer randy de puniet wird in der mannschaft aus grossbritannien der teamkollege von alex lowes.

viele jahre war de puniet in der moto-gp unterwegs, hat dabei 139 rennen gefahren und fünf 250er grand prix's gewonnen. bislang ist er 15 jahre auf der wm-bühne gefahren. 2014 hat er die hauptrolle bei der entwicklung der brandneuen gsx-rr gespielt, mit der suzuki 2015 in die moto-gp zurückkehren wird.

der 33-jährige franzose wird 2015 im crescent suzuki team seine erste superbike wm-saison bestreiten, aber dennoch weiter die suzuki gp-maschine testen und entwickeln. dabei steht bei ihm vorrangig die anpassung an den neuen einheitsreifenlieferanten der moto-gp ab 2016 im vordergrund. de puniet zeigte sich hochmotiviert, in der superbike weltmeisterschaft wieder direkt an einer rennserie teilzunehmen. 2014 stand er mit dem yoshimura team und der gsx-r1000 bei den 8 stunden von suzuka als zweiter mit auf dem podest.

am 2. november steht für voltcom crescent suzuki das letzte rennen der saison auf dem programm. auf dem losail international circuit von katar werden noch einmal eugene laverty und alex lowes zusammen auftreten. dann folgt das umfangreiche test- und entwicklungs-programm über den winter, welches de puniet und lowes absolvieren werden.

randy de puniet sagt dazu: "ich freue mich, 2015 mit crescent suzuki an der superbike weltmeisterschaft teilnehmen zu können, denn das war mein ziel, wieder rennen zu fahren. die testfahrten im vergangenem jahr waren ok, aber natürlich ist, was ich wirklich will, rennen fahren. ich hatte beim rennen in suzuka dieses jahr richtig spass – rennen zu fahren, zu kämpfen und dann auf dem podest zu stehen, das bedeutet mir einfach alles. ich hatte für nächstes jahr die chance auf das crescent team und ich bin wirklich happy. meine höchste priorität hatte, bei suzuki zu bleiben, denn ich wollte in dieser familie bleiben und für mich ist das eine neue herausforderung – eine neue meisterschaft, neues motorrad, neue reifen, alles ist anders und ich muss vieles lernen, aber dafür bin ich bereit und auch sehr zuversichtlich. ich komme in ein sehr starkes team, mit viel erfahrung, und ich denke, dass das motorrad nächstes jahr gut sein wird. wir haben für diesen winter einen guten testplan und ich glaube, dass wir für das erste rennen auf phillip island im nächsten jahr gut aufgestellt sein werden."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0