wsbk: guintoli und melandri gewinnen in magny-cours

sbk race 1:

 

nach zwei trainingstagen mit sonnenschein, folgt ein äusserst nasser renntag am sonntag. dabei hat sylvain guintoli den ersten lauf in magny-cours vor sienem aprilia racing teamkollegen marco melandri gewonnen. jonathan rea (pata honda world superbike team) wird dritter.

 

aufgrund der witterungsbedingungen wurde der erste lauf schon von vornherein auf 19 runden gekürzt, bereits im warumup waren viele der topfahrer gestürzt.

 

in den ersten runden machte jonathan rea die pace und hatte daher klare sicht nach vorne. guintoil ging ende der ersten runde an sykes vorbei und machte sich auf die jagd nach der honda von rea ganz vorne.

 

schon bald ging der franzose an rea vorbei und setzte sich vor der ausverkauften strecke in magny-cours vom rest des feldes ab. die fans harrten selbst bei diesem wetter tapfer aus. später schloss marco melandri zu seinem teamkollegen auf, loris baz (kawasaki racing team) ging an sykes und rea vorbei, man verlor den kontakt zur spitze.

 

fünf runden vor schluss war melandri bis auf eine sekunde an guintoli herangefahren, wenig später ging er vorbei. dann schien es bei aprilia aber eine stallorder zu geben, sodass guintoli wieder vorbeifahren und gewinnen konnte. melandri wurde am ende zweiter, rea komplettierte das podest. sykes, baz und leon haslam (pata honda world superbike team) belegten die ränge vier bis sechs.

 

chaz davies (ducati superbike team), toni elias (red devils roma aprilia), eugene laverty (voltcom crescent suzuki), davide giugliano (ducati superbike team), xavi fores (3c racing team), alessandro andreozzi (team pedercini) stürzten, blieben aber alle unverletzt.

 

Download
results magny race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.7 KB

sbk race 2:

 

auch im zweiten lauf in magny-cours spielte das wetter nicht mit, es waren ähnliche verregnete bedingungen wie im ersten lauf und marco melandri (aprilia racing team) hat sich dabei den sieg des tages gesichert. er blieb im ziel vor seinem teamkollegen sylvain guintoli, rang drei ging an leon haslam (pata honda world superbike team). 

 

jonathan rea (pata honda world superbike team) hatte vom beginn weg geführt, stürzte aber in der elften runde. er hob die honda wieder auf, musste aber an die box fahren. damit lagen guintoli und melandri an der spitze, dieses mal aber behielt der italiener die oberhand über den franzosen.

 

haslam fuhr ein starkes rennen und überholte in der schlussphase weltmeister tom sykes (kawasaki racing team). damit feierte er als dritter sein erstes podest seit misano 2012 und sein erstes podium für das pata honda world superbike team.

 

lorenzo lanzi (3c racing ducati) und teamkollege max neukirchner rundeten die top sechs ab.

 

in der evo-klasse schnappte sich niccolo canepa (althea racing ducati) den sieg. sylvain barrier (bmw motorrad italia), der noch im ersten lauf die evo-wertung gewonnen hatte, stürzte zwei mal. er blieb beide male unverletzt, beim zweiten crash war sein rennen zu ende. 

 

Download
results magny race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.8 KB
Download
riders performance magny sbk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.6 KB

supersport:

 

auch beim supersport-rennen spielte das wetter verrückt und beeinflusste das ergebnis massgeblich. den vorletzte lauf der supersport weltmeisterschaft hat der franzose jules cluzel (mv agusta reparto corse) für sich entschieden. er gewann vor dem neuen weltmeister michael van der mark (pata honda world supersport) der gestürzt war, sich aber wieder nach vorn kämpfte. rang drei ging an roberto rolfo (go eleven kawasaki), der vom 17. startplatz aus eine wahnsinnige aufholjagd gezeigt hatte.

 

das rennen war aufgrund der witterungsbedingungen und des regen schon von vornherein auf 17 runden eingekürzt worden, am ende wurde nach zwölf runden abgebrochen. viele fahrer waren gestürzt, doch cluzel fuhr fehlerlos zum dritten saisonsieg und sicherte sich diesen mit über 18 sekunden vorsprung. 

 

lorenzo zanetti (pata honda world supersport) verpasste das podest als vierter knapp, florian marino (kawasaki intermoto ponyexpres) und kev coghlan (dmc-panavto yamaha) machten die top 6 komplett. ex european junior cup champion matt davies (aark racing) fuhr zum zweiten mal in diesem jahr mit einer wildcard mit und sammelte als 13. seine ersten wm-punkte überhaupt.

Download
results magny ssp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB
Download
riders performance magny ssp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0