lightning ls-218 - das schnellste elektro-motorrad geht in serie

lightning hat es angekündigt, nun ist es soweit, mit 334 km/h (215 meilen/stunden) raste die ls-218 über den salzsee in utah. damit ist dem amerikanischen elektro-motorrad-hersteller ein neuer rekord für elektro-motorräder gelungen, und nun soll das gute stück auch noch in serie gehen.

 

die lightning ls-218 wiegt nur 225 kilogramm und bringt es auf über 200 ps. mit 228 newtonmeter maximalen drehmoment schiebt das elektromotorrad ganz schön an. aber nicht nur die leistung ist beeindruckend, auch das design der ls-218 ist durchdacht und setzt neue ästhetische massstäbe. bereits im kommenden sommer soll die ls-218 produziert werden. was bedeutet nun ls-218: bereits im jahre 2011 wurde das motorrad auf in bonneville getestet und erreichte dort eine geschwindigkeit von 350 km/h - also 218 meilen pro stunde. auch wenn es nun bei der vorstellung beim kalifornischen motorrad-event quali lodge "nur mehr" 344 km/h erreichte, so ist es dennoch - nach eigenen angaben von lightning - das schnellste elektromotorrad der welt.

 

auch der preis der ls-218 steht bereits fest: 28.250 euro soll das gute stück kosten. die serienversion kann auch bereits bestellt werden und muss man bei bestelltung eine anzahlung von 7.300 euro leisten. nach dem start in den usa soll die ls-218 auch im europäischen markt fuss fassen.

 

einen grossen motor-sportlichen triumph hat lightning mit der ls-218 bereits letztes jahr gefeiert. carlin dunne gewann mit einer lightning das schwierige pikes peak rennen in den rocky mountains. das elektrogeschoss liess alle motorräder mit verbrennungsmotoren hinter sich.

 

ligthning bietet die ls-218 mit verschiedenen batteriegrössen an, so stehen drei 380-volt-batterien zur auswahl:

  • 12 kwh - reichweite 160 bis 190 kilometer
  • 15 kwh - reichweite 190 bis 240 kilometer
  • 20 kwh - reichweite 250 bis 290 kilometer

 

die ls-218 ist mit einem schnellladesystem ausgestattet und soll in nur 30 minuten wieder vollständig geladen sein - vorausgesetzt man hat eine schnellladestation zur verfügung.

 

lightning ist der dritte namhafte amerikanische elektro-motorrad-hersteller der auf den markt drängt. brammo und zero haben aber bereits einen grossen vorsprung gegenüber lightning, sie haben bereits einen europäischen ansprechpartner und eine europäische vertriebsorganisation. auffallend ist, dass sich lediglich amerikanische hersteller von elektromotorrädern mit superbikes beschäftigen und diese auch erfolgreich auf den markt bringen. da hinken sowohl die japaner als auch die europäer noch hinten nach. auch wenn bmw erst vor kurzen einen e-motorroller auf den markt gebracht und auch ktm geländegängige e-motorräder anbietet, mit superbikes hat man sich bislang noch nicht beschäftigt.

 

http://lightningmotorcycle.com/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0