nw 200: alastair seeley gewinnt ssp und sstk, saiger fünfter im sstk

am donnerstag gab es die ersten drei auftakt-rennen bei der diesjährigen north west 200. der schnelle strassenkurs zwischen den nordirischen städten portrush, portstewart und coleraine präsentierte sich zum ersten renntag in ausgezeichneter verfassung und sonnenschein.

 

supersport race 1:

 

den auftakt machten sie supersportler mit ihren ersten rennen. und alastair seeley holte sich dabei seinen 11. sieg bei den north west 200. michael rutter war der schnellste am start, dahinter reihten sich josh brookes und lee johnston ein. in der ersten links stürzte jedoch johnston und seeley musste ausweichen, was den polesetter weit zurück warf. an der spitze kämpfen sechs fahrer um die führung und seeley startet eine sehenswerte aufholaktion. bereits nach zwei runden hat er sich wieder an die achte position nach vorne gearbeitet. für kurze zeit übernimmt guy martin die führung, dann ist wieder johnson vorne. seeley weiter auf der überholspur, nach vier runden ist er bereits an der sechsten stelle. bereits in der vorletzten runde kann sich seeley an die spitze setzen, martin kämpft dahinter um den anschluss. in der letzten runde entscheidet dann ein überrundeter fahrer das rennen zugunsten von seeley, martin kann sich nicht mehr an seeley vorbei kämpfen und muss sich mit rang zwei zufrieden geben. dritter wird josh brookes, knapp vor william dunlop. seeley holt sich seinen 11. titel bei der nw 200.

 

bereits beim auftaktrennen schlägt sich der österreicher horst saiger hervorragend mit seiner supersport-maschine, er belegt nach sehenswerten kampf den ausgezeichneten 15. rang in der gesamtwertung.

 

supertwin race 1:

 

das zweite rennen des abends bestritten die supertwins. der grosse favorit ivan lintin setzt sich auch gleich am start an die spitze des feldes und kann auf den ersten kilometern bereits merklich vom feld wegziehen. dahinter gibt es packende zweikämpfe zwischen hamilton, johnston, mcwilliams, cowton, dunlop und farquhar. bereits in runde zwei hat lintin einen grossen vorsprung auf seine verfolger, er führt mit mehr als vier sekunden. ab runde drei verliert dann lintin kontinuierlich an vorsprung und vor der letzten runde schmilzt sein vorsprung auf weniger als eine sekunde. die verfolger sind nun amor und johnston. im letzten umlauf schliessen die beiden auf lintin auf und in der letzten zielschikane kann sich lee johnston noch vor ivan lintin setzten. johnston gewinnt überraschend den supertwins-lauf vor lintin, cowton, hillier und hamilton.

 

superstock race 1:

 

dann folgt der höhepunkt des abends, das erste superstock-rennen. michael rutter hat wieder den besten start zu verzeichnen und führt das feld in die erste kurve. in der ersten runde wechseln sich an der spitze rutter, seeley und michael dunlop mehrmals ab. nach der ersten runde ist seeley an der spitze, gefolgt von jessopp und andrews. seeley behauptet in den folgen runden seine spitzenposition, er wird nur von michael rutter verfolgt. dann hält den spitzenreiter ein überrundeter fahrer auf und dunlop schliesst zu seeley und rutter auf. in der letzten runde ist dunlop dann kurz an der spitze zu finden, am ende hat jedoch alastair seeley die grössten reserven und kann sich seinen 12. sieg bei den north west 200 sichern. michael rutter auf zwei und michael dunlop auf drei.

 

der österreicher horst saiger hat bereits in den trainingsläufen aufhorchen lassen, in der superstock-klasse ist er im ersten training als schnellster klassiert. so geht der österreicher auf startposition sechs auch mit viel selbstvertrauen ins rennen. er verschläft allerdings den start und fehlt in der anfangsphase weit zurück. bereits in der ersten runde kann er sich wieder nach vorne kämpfen und geht als 10. in die zweite runde. er arbeitet sich weiter nach vorne und in runde zwei ist er bereits an der 6. stelle zu finden. dann setzt er sich an die fünfte position und liefert sich einen sehenswerten kampf mit michael dunlop. dunlop enteilt ihm zwar, aber er kann das tempo der spitzengruppe locker halten. gegen rennende hängt er hinter martin jessopp fest an dem er auch bis zum zielstrich nicht vorbei kommt. schlussendlich belegt er den sensationellen fünften rang im superstock-rennen.

Download
northwest2014_firstsupersport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
northwest2014_firstsupertwin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
northwest2014_firstsuperstock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0