ccr: paulo goncalves gewinnt die abu dhabi desert challenge

die fünfte und letzte etappe der 2014 abu dhabi desert challenge gestaltete sich wie erwartet zum krimi. die beiden hauptkontrahenten marc coma und paulo goncalves lagen vor der alles entscheidenden etappe nur 1'31 minuten getrennt auf den plätzen eins und zwei der gesamtwertung.

 

am ende setzte sich der portugiesische honda-fahrer paulo goncalves ganz knapp durch, er gewann die gesamtwertung mit 20 sekunden vorsprung auf marc coma. der diesjährige dakar-sieger coma musste sich geschlagen geben und konnte sich nicht zum achten mal die wüstenkrone aufsetzten, stattdessen gewann goncalves seine erste abu dhabi rallye.

 

die abu dhabi desert challenge ist wohl eine der anspruchsvollsten rallyes der cross country rallye weltmeisterschaft, und ausgerechnet hier - zum auftakt der weltmeisterschaft 2014 - schlug die das hrc-werksteam gnadenlos zu und wies die ktm-werkstruppe in die schranken. den nicht nur ganz oben auf dem podest steht mit goncalves ein honda-fahrer, auch auf rang gesellt sich eine weitere honda mit joan barreda port aufs podest. mit platz zwei kann marc coma die ktm-ehre noch ein wenig hoch halten. damit hat die honda-truppe dem ktm-werksteam wohl den fehde-handschuhe für die heurige weltmeisterschaft hingeschleudert.

 

goncalves bewegte seine honda crf450 rallye am letzten tag perfekt, bereits am zweiten check-point übernahm er die führung und baute seinen vorsprung bis ins ziel immer weiter aus. schlussendlich kam er 1'51 minuten vor coma ins ziel. goncalves zum sieg: "ich fühle mich wirklich glücklich dass ich die rallye gewonnen habe. mein team hat eine ausserordentliche leistung vollbracht in abu dhabi. wir haben während der fünf renntage kein problem mit dem motorrad gehabt, und das beweist, dass wir sehr stark sind im heurigen jahr und für die weiteren bewerbe gerüstet sind. ich bin sehr zuversichtlich für die zukunft. heute war es wirklich eine sehr schnelle etappe. ich wusste, ich muss marc einholen, und das obwohl die ersten 90 km der etappe sehr schnell waren, gelang mir das auch."

Download
Bikes SS 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.1 KB
Download
Bikes Overall after Leg 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0