nolan n 104 evo - upgrade des erfolgsmodells

der erfolgreiche klapphelm n 104 von nolan hat 2014 ein umfangreiches upgrade erfahren. auch wenn es nur drei buchstaben sind, so steht evo trotzdem für umfassende änderungen: der neue komfort-klapphelm nolan n 104 evo beerbt seinen erfolgreichen vorgänger n 104 mit einer komplett neuen innenausstattung, umfangreichen verbesserungen in sachen belüftung und zahlreichen weiteren modifikationen.

 

seit seinem start in der saison 2012 ist der klapphelm n 104 einer der meistverkauften helme seines segments. nun wurde vom traditionshersteller der evo aufgelegt, eine noch bessere version des n 104. im umfangreichen update-paket des evo fällt sofort die innenausstattung ins auge. für diese kommen neue "clima comfort"-stoffe zum einsatz, die zudem mit einem modifizierten zuschnitt verarbeitet werden. auch die wangenpolster des n 104 evo haben ein update erfahren, sie bestehen nun aus einem neuen material mit genau definierter druckhärte für einen straffen sitz ohne druckgefühl.

 

in kombination mit der ebenfalls modifizierten formgebung der innenschale ergeben diese änderungen eine in allen bereichen spürbare verbesserung bei passform und tragekomfort. für eine weitere verbesserung wurde von den nolan-entwicklern die belüftung überarbeitet. das optimierte "air-booster"-system des neuen n 104 evo bietet nun im kopfbereich ein plus in sachen menge und dosierbarkeit der frischluftzufuhr. gleiches gilt für den lufteinlass im kinnteil, der im vergleich zum vorgängermodell komplett neu gestaltet wurde. eine weitere auftwertung für den alltagsbetrieb stellt das feintuning beim visier und der innenliegenden sonnenblende dar, hier wurde eine bessere rastung erreicht und so eine leichtere bedienbarkeit.

 

wie schon der vorgänger, so ist auch der n 104 evo für das von nolan entwickelte kommunikationssystem n-com b4 vorbereitet. hier wurde auch gleich eine verbesserung erreicht: so bietet die n-com-serie nun das neue "b4+"-system und dsp-unterstützung für top-soundqualtität, die "universal intercom"-funktion für eine verbindung mit systemen anderer hersteller und eine "voice prompt"-sprachansageoption für die bessere orientierung in den untermenüs des systems.

 

den neuen nolan n 104  evo gibt es in den grössen xxs bis xxl, die unverbindliche preisempfehlung von nolan ab € 349,99.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0