zero-tt 2014: vorstellung der mugen shinden san

am vergangenen wochenende hat mugen ihr elektrik-superbike 2014 für den einsatz bei der diesjährigen isle of man zero tt aufgedeckt - die mugen shinden san. bei der heurigen zero-tt kommen zwei maschinen zum einsatz, gefahren werden die beiden elektro-superbikes von john mcguinness und bruce anstey.

 

mugen wird in diesen jahr als der heisseste favorit auf den sieg gehandelt, nicht nur dank der beiden tt-spitzenfahrer. im heurigen jahr ist der grosse konkurrent moto czysz nicht auf der isle of man am start. mugen ist bestrebt im heurigen jahr die 110 mph-barriere für ein elektro-motorrad auf dem mountain course zu knacken. mugen hat sich dabei das ziel recht hoch gesteckt, angepeilt wird sogar eine runde von 115 mph.

 

die weiterentwicklung der mugen shinden ni aus dem vergangenen jahr soll nun um rund 10 ps mehr bringen, so soll die mugen shinden san nun 134 ps zu leisten imstande sein. die leistungssteigerung wurde durch einen kleineren drehstrommotor möglich, der von mission motors zur verfügung gestellt wurde.

 

bezüglich der energie an bord der maschine ist mugen zugeknöpft, aber aufgrund des grösseren kohlefaher gehäuses ist wohl eine grössere kapazität für die elektrische energie an bord, und das obwohl die abmessungen vom vorgängermodell der mugen shinden ni beibehalten wurden.

 

die aerodynamik wurde eindeutig verändert, so ist die karosserie wesentlich stromlinienförmiger als zum vorgängermodell. zusammen mit der mehrleistung sollten mcguinness und anstey gerüstet sein für die isle of man zero-tt 2014 um den angepeilten rekord doch in die tat umsetzen zu können.

 

die technischen spezifikationen:

 

- machine name : shinden san
- overall length / width / height (mm) : 2,125 / 680 / 1,130 
- wheelbase (mm) : 1,485 
- ground clearance (mm) : 130 
- seat height (mm) : 840 
- total weight (kg): 240 
- tyre (front) : 120/70zr17m/c (58w) 
- tyre (rear) : 200/55zr17m/c (78w)
- frame : cfrp twin-spar type 
- motor type : oil-cooled, 3-phase, brushless motor
- maximum output (kw [ps]) : 100 [134] 
- maximum torque (n·m [kgf·m]) : 220 [22.4] 
- battery specification : laminate-type lithium-ion 
- battery output voltage (v) : 370 or more

 

quelle: mugen

interessant war auch bei der vorstellung der neuen mugen shinden san, dass uns mugen einen einblick unter die verkleidung eines elektro-superbikes gewährt hat.

 

so wurde das rennmotorrad des jahres 2013, die mugen shinden ni, ohne verkleidung präsentiert, um dem publikum einen blick auf ein hochleistungs-elektrobike zu gewähren. interessant auch deshalb, da die konkurrenz bei den elektro-motorrädern gross ist und die hersteller ihre entwicklungen so gut als möglich geheim zu halten versuchen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0