1966 little honda p25 by chicara nagata

dieses hybrid-design-fahrzeug wurde vom japanischen designer-künstler-motorcycle-builder chicara nagata hergestellt. als antrieb wurde ein 1966er honda p25-motor gewählt, ausgestattet ist dieses fahrzeug mit einer überwachungskamera von sony.

 

chicara nagata ist ein künstler der besondere kunst macht. er gestaltet sogenannte "road machines", das sind spezielle motorräder für die nagata teile von motorrädern verwendet, die von 1939 bis 1966 hergestellt wurden. dabei setzt er aus bis zu 500 einzelteilen einen neuen motor zusammen. dies macht er nun seit mehr als 20 jahren. für manche seiner motorrad-objekte braucht er bis zu drei jahren, bis sie endlich seinen ansprüchen gerecht werden. so nebenbei arbeitet er seit 30 jahren als grafikdesigner. der auf den kyusyu inseln lebende künstler macht alles selbst: angefangen vom design, über die metallverarbeitung bis hin zum leder-handwerk.

 

im vergangenen jahr erhielt er von einer security-firma einen auftrag, eine überwachungskamera für sie zu erstellen. der präsident dieser firma wollte etwas, was es in der vergangenheit noch nie gegeben hat und er liess ihm freie hand in der ideenfindung, gestaltung und herstellung von dieser überwachungskamera.

 

allerdings gab es einen termin einzuhalten, das war der 3. märz. den vom 4. bis 7. märz sollte dieses objekt auf der grössten security-messe in japan ausgestellt werden. danach machte er sich auf ideensuche, allerdings war auch der grossartige designer nagata damit konfrontiert, dass herkömmliche überwachungskameras in der regel an der decke installiert sind, oder in wänden installiert sind und von gästen in den meisten fällen gar nicht erkannt und wahrgenommen werden.

 

schlussendlich kam ihm die idee, eine kamera zu entwickeln, die nicht ignoriert werden kann. so kam ihm die idee, die kamera mit reifen und einen motor auszustatten, es sollte eine fahrbare kamera werden. so war die motorrad-überwachungskamera geboren. diese kamera kann in vielen öffentlichen gebäuden, museen, eingangshallen, hotel-lobbys installiert werden, aber auch als bewegte kamera auf der strasse kann sie eingesetzt werden, da das motorrad ja betriebsbereit ist.

 

äusserst interessante variante einer überwachungskamera. und so nebenbei ist das ganze durch die lange form, den schlanken rahmen und neugierigen rundum-augen, ein wahres design-gustostückerl geworden.

 

http://www.chicara.com/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0