kauft fiat den motorradhersteller mv-agusta?

die gerüchte in italien verdichten sich immer mehr, dass fiat den motorradhersteller mv agusta erwerben will. obwohl keiner der beiden parteien über diese gerüchte sprechen will, ist es kein geheimnis, dass mv agusta mehr geld braucht.

 

angetrieben durch den kauf von ducati durch audi, hat nun fiat seine fühler bei mv agusta ausgestreckt. mv agusta ist in finanzielle schwierigkeiten geraten und hat probleme seine kredite zu bedienen, nachdem man mv agusta von harley-davidson zurückgekauft hat.

 

weiters hat mv agusta in letzter zeit viel investiert, um mit neuen modellen in der motorradbranche präsent zu sein und das marktsegment zu durchringen, aber auch in den vertrieb wurde einiges investiert. mit den neuen modellen mv agusta f3, mav agusta bruatle, mv agusta rivale, mv agusta turismo veloce oder mv agusta dragster ist dies auch tatsächlich gelungen, aber das hat natürlich einiges an geld verschlungen. auch die absicht von mv agusta ceo giovanni castiglioni, bereits 2016 einen börsengang zu riskieren, hat die gerüchte über die finanziellen probleme weiter geschürt.


ein übernahme durch ein grösseres unternehmen wie fiat, wäre für die finanzkrise bei mv agusta da wohl die beste wahl, um mit einer finanzspritze wieder auf festen boden zu stehen. aber auch eine italienische romanze der beiden marken fiat und mv agusta wäre reizvoll, den der vareser motorradhersteller mv agusta liegt doch gleich um die ecke vom turiner autohersteller fiat.

 

in wie weit diese gerüchte allerdings bereits vorangeschritten sind, wissen wohl nur die beiden firmen. jedenfalls wäre ein solcher schritt ein segen für den motorradhersteller mv agusta, so könnte mv agusta in eine sichere zukunft steuern. aus der sicht von fiat wäre es allerdings schwieriger zu verstehen, müsste man für die übernahme von mv agusta doch einiges an geld in die hand nehmen.

 

quelle: moto.it


Kommentar schreiben

Kommentare: 0