iom-tt 2014: auch 2014 gibt es wieder ein hochklassiges fahrerfeld

nachdem die eintragungsfrist für die tt 2014 ende februar geschlossen wurde war klar, dass bei der diesjährigen tt wieder ein hochklassiges fahrerfeld an den start gehen wird.

 

in den klassen superbike, superstock, supersport und lightweight waren die starteinträge mehr als ausgeschöpft und überzeichnet, aber auch in der klasse seitenwagen wird ein hochkarätiges feld von mehr als 60 startern den kampf auf dem mountain course aufnehmen.

 

bei den soloklassen gibt es eine beeindruckende zahl von 66! sechsundsechzig fahrer werden dieses jahr am start stehen, die die 120 mph-schallmauer auf dem mountain course bereits durchbrochen haben. mit am start stehen elf ehemalige solo sieger die zusammen bereits 57 siege bei der tt eingefahren haben. aber auch die internationalität bei den fahrern kann sich sehen lassen, so sind fahrer von den britischen inseln, australien, neuseeland, kanada, italien, österreich, usa, frankreich, ungarn, portugal, brasilien, belgien, finnland, tschechien und argentinien vertreten.

 

alle führenden strassenrenn-teams werden 2014 wieder am start, aber es gibt auch neue teams, die sich erstmals auf dem mountain course versuchen werden: tsingtao racing, team traction control und riders motorcycles bmw.

 

auch bei den fahrern sind alle aktuellen grossen stars des strassenrennsports wieder am start, allen voran john mcguinness, michael dunlop, guy martin, bruce anstey, ian hutchinson, conor cummins, gary johnson, michael rutter, james hillier, william dunlop, dean harrison, dan stewart und david johnson. aber auch steve mercer, dan kneen, ben wylie und ivan lintin werden den kampf mit dem mountain course in angriff nehmen. weitere für die zukunft interessante fahrer, die in den letzten jahren als ganz schnelle newcomer auf sich aufmerksam gemacht haben, werden sein: horst saiger, josh brookes, simon andrews, lee johnson, jamie hamilton, daniel cooper, karl harris, gavin hunt oder etwa jimmy storrar.

 

aber auch bei den diesjährigen newcomern gibt es klingende namen: der aus der britischen superbike-meisterschaft bekannte martin jessop und peter hickman, der ehemalige moto-3 grand prix fahrer danny webb, weiters dauergäste bei diversen strassenrennen wie callum laidlaw und alan bonner. weitere aussichtsreiche newcomer sind der belgier vick de cooremeter, laurent hoffmann, der kanadier dan kruger und der franzose franck petricola.

 

es gibt aber auch einige klingende namen, die 2014 auf den mountain course zurückkehren, allen voran die jetzigen teamkollegen ryan farquhar und keith amor. aber auch der amerikaner jimmy moore, der bereits deine 125 mph-runde in seiner zeitenliste stehen hat, wird 2014 auf den mountain course wieder am start stehen. weiter rückkehrer sind: stefano bonetti, michael russell, scott wilson, james edmeades und roger maher.

 

in diesem jahr gibt es im starterfeld auch einen starken zustrom von grossartigen talenten aus dem manx grand prix: james cowton, michael sweeney, colin stephenson, stephen mcknight, rab davie, connor behan, christoper dixon und alexander pickett.

 

das feld bei den seitenwagen ist in diesen jahr so stark besetzt wie schon lange nicht mehr. von den mehr als 60 startern werden nicht weniger als neun zum ersten mal am mountain course unterwegs sein. der ganz grosse star, der sechzehn malige tt-gewinner dave molyneux wird wieder mit patrick farrance als beifahrer am start stehen. auch die beiden gespanne, die im letzten jahr ihren ersten sieg einfahren konnten, tim reeves mit dan sayle und ben und tom birchall werden wieder vertreten sein. natürlich wollen john holden und andy winkle dem einmaligen triumph aus dem jahr 2011 einen weiteren hinzufügen. weitere heisse paarungen auf dem beiwagen sind: conrad harrison und mike aylott, gary bryan und jamie winn, kalr bennett und lee cain, frank lelias und paul knapton.

 

auch in der klasse lightweight, wo mit den supertwin maschinen gefahren wird, gab es mit mehr als 80 einträgen eine zunahme in der einschreibeliste. mit dabei natürlich die ehemaligen sieger hillier und farquhar. aber auch es gibt auch weitere hochkarätige namen im starterfeld: harrison, rutter, michael dunlop, lintin, hamilton, johnston, guy martin und der rückkehrer keith amor.

 

mit diesem hochkarätigen starterfeld 2014 ist eine spannende iom-tt garantiert. bleibt nur zu hoffen, dass auch das wetter auf dem mountain course in diesen jahr mitspielt und die veranstaltung von schweren unfällen verschont bleibt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0